Matlab rechnet minimal ungenau

Neue Frage »

_Vic_ Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab rechnet minimal ungenau
Moin Moin,

ich musste eben feststellen, dass Matlab mir etwas verrückte Werte präsentiert, wo ich mich frage "muss das sein?".
Bei der Berechnung von erhalte ich als Ergebnis . Ich weiß zwar, dass Matlab nur numerisch rechnet, aber befriedigend ist das Ergebnis dennoch nicht.
Gibts irgendwo einen versteckten Schalter den man umlegen muss, damit die Ergebnisse exakt dargestellt werden?
Selbst mein TI-89 Titanium kann das besser ^^

MfG

Vic
555nase Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, schon Pi kann Matlab ja nicht mit unendlich vielen Stellen speichern, daher musst du mit der numerischen Ungenauigkeit leben.

Der TI rechnet das symbolisch; wenn du das mit Matlab machen möchstest, brauchst du die Symbolic Math Toolbox, dann geht z.B. sowas:
code:
1:
cos(sym('pi')/2)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab rechnet minimal ungenau
Zitat:
Original von _Vic_
Bei der Berechnung von erhalte ich als Ergebnis .

Zwar nicht exakt, aber immer noch genau genug für die Vielzahl aller Anwendungen. Hier siehst du halt wie wichtig ein guter Programmierer ist, der solche Ungenauigkeiten ggf. von Hand abfängt. Augenzwinkern
_Vic_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dann wohl den Umweg über sym bzw. solve gehen. Dies bedeutet zwar mehr Tipparbeit, aber das Ergebnis stimmt dann wenigstens Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »