Frage zum ggt

Neue Frage »

nordi80 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum ggt
Hallo!

Wie finde ich am besten die kleineste Zahl x, die zu 13123110 teilerfremd ist?

Gruß
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

x ist die kleinste Primzahl, die nicht Primfaktor von 13123110 ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer sollte man sagen: Die kleinste Zahl Augenzwinkern
nordi80 Auf diesen Beitrag antworten »

Supi!

Und wenn nun x größer sein soll als 2.402.402 ? Wie berechnet man dann die kleinste Zahl x > 2.402.402 die Teilerfremd zu 13.123.110 ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon schwieriger zu beschreiben: Das ist eben die kleinste Zahl größer als 2.402.402, die keinerlei Primfaktoren enthält, die in 13.123.110 enthalten sind.
nordi80 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn ne einfache Weise um das zu berechnen?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Durch geschicktes Ausnutzen der speziell vorliegenden Zahlen kann man den Berechnungsaufwand zumindest reduzieren. Fangen wir mal an mit der Primfaktorzerlegung von 13.123.110, die da lautet...
nordi80 Auf diesen Beitrag antworten »

13123110 = 2·3·5·7·11·13·19·23

2402402 = 2·1201201
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und wenn man noch die Zerlegung



betrachtet stellt man fest, dass alle Zahlen , wo wenigstens einen der Primfaktoren 2, 3, 5, 7, 11 oder 13 enthält, garantiert nicht zu



teilerfremd sein können. Die ersten , die man also überprüfen sollte, sind .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen