sinus negativ?

Neue Frage »

geo Auf diesen Beitrag antworten »
sinus negativ?
hin leute!

ich hab ein problem mit sinus:

ich weiß, der sinus von 0 ist 0
von 30 ist 0,5 usw

wenn ich jetzt aber im excell eine tabelle mach, die mir die sinus werte ausrechnet von 0 bis 90 und zwar in 0,5 grad schritten
kommt da mal was positives, mal was negatives raus.

wenn ich jetzt zur probe schau, was bei den 30 grad berechnet wurde kommt NICHT 0,5 raus sondern: -0,9 uns irgendwas...

???

ich will nur ne tabelle haben, mehr nicht.

kann mir da jemand was dazu sagen, bitte??? verwirrt

lg, geo

PS: es ist frühling Tanzen
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist deine Tabelle wohl nicht richtig. Wie hast du sie denn aufgebaut?

MfG
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst folgendes machen:
Hilfe von Excel aufrufen und
sin oder cos eingeben
Gradmaß
Bogenmaß

Syntax:
SIN(Zahl)
Zahl ist der Winkel im Bogenmaß, für den Sie den Sinus berechnen wollen. Liegt der Winkel im Gradmaß vor, müssen Sie ihn durch Multiplizieren mit PI()/180 in das Bogenmaß überführen.

Beispiele
SIN(PI()) ergibt 1,22E-16, also annähernd 0 (Null). Der Sinus von Pi ist 0.
SIN(PI()/2) ergibt 1
SIN(30*PI()/180) ergibt 0,5, also den Sinus von 30 Grad

COS(60*PI()/180) ergibt 0,5, den Kosinus von 60 Grad[attach]10247[/attach]
geo Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke euch! ich hab da wohl die "kleinigkeit" grad-und bogenmaß vernachlässigt!

Hammer

ich probier das jetzt sofort aus und wenns dann noch immer nicht stimmt verklag ich herrn excell! Augenzwinkern

Wink
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss das mal mit dem Verklagen smile

Gegen Billy the Klick hast du eh keine Chance.
Sei froh, dass es ihn gibt, sonst wären die PC's und das Internet heute immer noch so teuer....

Schau mal in dein e-mail-Postfach, ich habe dir die (fertige) Tabelle auch als xls (Mappe 1)
geschickt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »