Orthonormalisierungsverfahren von Gram und Schmidt

Neue Frage »

gessi Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalisierungsverfahren von Gram und Schmidt
Ich habe einige Fragen zu diesem Verfahren. Bevor ich da nach Einzelheiten frage, wüsste ich aber gerne, wozu es gut ist...
Eigentlich dachte ich, es wäre dazu da, dass man zu einem gegebenen Raum (mit irgendeiner Basis) eine Orthonormalbasis (ONB) finden kann. So verstehe ich das auch bei wikipedia.

Wir haben es aber so aufgeschrieben:
Es sei Orthonormalsystem (ONS). Zu jedem ist ein ONS mit , wobei und (s ist eine Bilenear- bzw. eine hermitesche Form)

Aber was bezwecke ich damit? Ich habe ja schon ein ONS. Will ich jetzt das vorhandene ONS um einen Vektor erweitern, sodass es immer noch ein ONS bleibt?


Edit: Kleine Frage am Rande: Es gibt ja die Standardbasis. In ist sie auch klar, aber wie sieht sie in aus?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Was du hier hast, ist sozusagen die Fundierung des Gram-Schmidt-Verfahrens, also sozusagen die Begründung, warum der "Algorithmus" funktioniert.

Der Algorithmus funktioniert ja schrittweise, d.h. du startest mit einem Vektor aus deinem lin. unabh. System. Den normierst du.
Dann findest du mit dem zweiten Vektor deines Systems und dem Orthonormalisierungsschritt, den du hier angegeben hast den zweiten Vektor des ON-Systems (in diesem Schritt ist also m=1).
Dann findest du mit dem dritten Vektor deines Systems und dem Orthonormalisierungsschritt, den du hier angegeben hast den dritten Vektor des ON-Systems (in diesem Schritt ist also m=2) usw.

Alles klar?

Gruß vom Ben

Edit:
Zitat:
Original von gessi
Edit: Kleine Frage am Rande: Es gibt ja die Standardbasis. In ist sie auch klar, aber wie sieht sie in aus?


ist isomorph zum .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von gessi
Edit: Kleine Frage am Rande: Es gibt ja die Standardbasis. In ist sie auch klar, aber wie sieht sie in aus?


ist isomorph zum .

als IR-Vektorräume ja, aber ob das hier gemeint ist!?

"Standardbasis in IR" meinst du das wirklich, oder denkst du an den IR^n als Ir-Vektorraum?


Also. welcher Körper liegt zu Grunde, wie heißt der VRm?
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte einfach, wie die Standardbasis zum bzw. aussieht.

Wir sind auf die Frage im Zusammenhang mit ganz normalen K-Vektorräumen bzw. Matrizen gekommen (Stichwort Basiswechsel). Da haben wir öfters die Standardbasis. Im sind das ja die Vektoren usw.
Aber wie sieht das im aus? In einem Beweis heißt es bei uns mal "Sei e die Standardbasis des " und wir wissen halt noch nicht mal, wie die aussieht...

Muss aber zugeben, dass ich deine Frage nicht so 100%ig verstehe - gibt es unterschiedliche Standardbasen? Der ist doch einfach der , oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »