Existenz uneigentliches Integral

Neue Frage »

stereo Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz uneigentliches Integral
Hallo Wink

Ich hab grad Probleme die Stammfunktion von



zu finden. Die partielle Integration führte mich zur Zeit nicht ans Ziel. Ich vermute jetzt dass ich die Existenz mit der Beschränkheit der Funktion prüfen muss.

die Funktion ist ja für x=0 nicht definiert, es gilt



Jetzt muss ich schauen was mit x -> oo passiert, ob die Funktion beschränkt ist. So das ist sie, die Funktion läuft gegen 0.

Nun bräuchte ich ein Tip, ich kann die Informationen leider nicht verwerten.
Danke schonmal
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz uneigentliches Integral
Das Integral existiert und hat den Wert 0.

Um das einzusehen solltest Du zunächst x=Exp(t) substituieren und dann beachten, dass Cosh eine gerade Funktion ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vorbehaltlich Konvergenz kann man rechnen



Daß nun der zweite Summand konvergiert, ist wegen des extrem schwachen Wachstums des Logarithmus offensichtlich. Und wenn man darin substituiert, geschieht etwas Überraschendes.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

ich bin nun auch auf das Ergebnis gekommen. Vielen Dank für den nützlichen Tip.

Die 2 Integrale sind gleich groß Tanzen
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz uneigentliches Integral
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Vorbehaltlich Konvergenz kann man rechnen



Daß nun der zweite Summand konvergiert, ist wegen des extrem schwachen Wachstums des Logarithmus offensichtlich. Und wenn man darin substituiert, geschieht etwas Überraschendes.


Kannst du oder kann jemand anderes das mal etwas genauer zeigen? Ich habe das hier zu Hause auf meinem Zettel nicht nachvollziehen können. traurig
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt:

Das kann man mit bekannten Eigenschaften der Logarithmus- oder Exponentialfunktion begründen. Oder auch mit Schulmathematik, indem man das Minimum der Funktion bestimmt. Es befindet sich bei und ist positiv.

Also kann man für abschätzen:



Da das Integral von bis über den letzten Term konvergiert, hat man eine Majorante gefunden. Es gilt:



Mit der Substitution folgt vorbehaltlich Konvergenz:



Da das Integral rechts aber wie gesehen konvergiert, konvergiert auch das Integral links, und es gilt die Gleichheit. Insgesamt hat man jetzt Konvergenz auf dem ganzen Bereich von bis und führt die Rechnung zu Ende:





Beachte auch die alternative Lösung von Frank Xerox.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist mir das deutlich klarer geworden und ich konnte die Rechnung selbstständig nachvollziehen. Danke! Freude
freedom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Das kann man mit bekannten Eigenschaften der Logarithmus- oder Exponentialfunktion begründen. Oder auch mit Schulmathematik, indem man das Minimum der Funktion bestimmt. Es befindet sich bei und ist positiv.


Wieso kann ich mit dem Minimum nachweisen, dass die Ungleichung erfüllt ist?

Eine generelle Frage zum Abschätzen:
Gibt es eine goldene Regel, wann man abschätzen sollte?
Sinn macht es natürlich, wenn man eine Minorante bzw. Majorante sucht.
Bei Ungleichungen habe ich Abschätzen auch schon gesehen/genutzt.

Viele Grüße
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso kann ich mit dem Minimum nachweisen, dass die Ungleichung erfüllt ist?


Du siehst, dass stetig ist und außerdem gilt . Jetzt hat die Funktion genau eine Extremstelle, nämlich ein Minimum bei und . Also ist die Funktion überall positiv:

.

Damit folgt die Behauptung.

Cordovan
bappi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz uneigentliches Integral
Zitat:
Original von Frank Xerox


Hallo!

Leider verstehe ich den letzten Schritt nicht. Wie kommst du zu dem Ergebnis? Über eine Abschätzung oder die Definition der Exponentialreihe?
saz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz uneigentliches Integral
Zitat:
Original von Frank Xerox


Müsste man hier im letzten Schritt nicht erst noch zeigen, dass die Integrale

bzw.

überhaupt existieren?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das fehlt noch. Es sollte aber wegen des Wachstumsverhalten von , das ja quasi dem der Exponentialfunktion entspricht, nicht weiter schwer sein.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, ich finde es ja auch logisch... aber wie zeigt man so etwas mathematisch (exakt)?
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz uneigentliches Integral
Zitat:
Original von bappi
Zitat:
Original von Frank Xerox


Hallo!

Leider verstehe ich den letzten Schritt nicht. Wie kommst du zu dem Ergebnis? Über eine Abschätzung oder die Definition der Exponentialreihe?


Nun, der Integrand ist eine ungerade Funktion. Somit gilt für alle :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »