Zahlentheorie

Neue Frage »

peach1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Beweisen Sie: n ist eine beliebige natürliche Zahl.
n ist genau dann durch 2 teilbar, wenn 2|(letzte Ziffer von n) gilt;
n ist genau dann durch 4 teilbar, wenn 2^2|(letzte 2 Ziffern von n) gilt;
n ist genau dann durch 8 teilbar, wenn 2^3|(letzte 3 Ziffern von n) gilt;
allgemein: n ist genau dann durch 2^k mit beliebigem k aus natürlichen Zahlen teilbar, wenn 2^k die letzten k Ziffern von n teilt.


Ich weiß leider nicht, wie ich da überhaupt anfangen soll.

Danke für eure Hilfe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

10 ist auf jeden Fall durch 2 teilbar, also sehen wir nur das einstellige Ende an.
100 ist auf jeden Fall durch 4 teilbar, also sehen wir nur das zweistellige Ende an.
1000 ist auf jeden Fall durch 8 teilbar, also sehen wir nur das dreistellige Ende an.

Dasselbe gilt übrigens analog für 5, 25 und 125

mY+
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so habe ich doch keinen Beweis geführt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Idee: In welcher Darstellung/System schreiben wir denn meistens Zahlen auf? Kommst du nun mit mYthos Tipp besser klar.

Tschüssi Wink
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilt mir ehrlich gesagt auch nicht weiter verwirrt

Du meinst bestimmt das Dezimalsystem, aber wie komme ich dann weiter?
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

n= a (k-1) * 10^(k-1) + a (k-2) * 10^k(k-2) + ... + a (1) *10 + a (0)
Das was hinterm a in klammern steht, soll ein index sein.

n ist genau dann durch 2 teilbar (gerade Zahl), wenn die Endziffer a (0) durch 2 teilbar ist (also: 0, 2 ...)

also ist 10 durch 2 teilbar, weil die letzte zahl ne 0 ist und die durch 2 teilbar ist?

Habe ich es richtig verstanden?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mir doch mal die Dezimaldarstellung von 999, bitte. Und dann noch die von 998. In Summandenschreibweise.
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das denn?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit du mYthos verstehst.
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das nicht einfach mithilfe einer Zahl beweisen?

Beispielsweise bei n ist genau durch 2 teilbar, wenn 2|(letzte Ziffer von n) gilt:

1256 = 125*10 +6
2|10 -> 2|125*10 (Produktregel)
Ebenso gilt: 2|6

1. Summenregel: 2|(125*10+6)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von peach1
Kann ich das nicht einfach mithilfe einer Zahl beweisen?


Mit "einer" Zahl führt man höchstens einen Gegenbeweis. Was war an meiner Bitte wo schwer zu realisieren...
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich nicht weiß, was es mir helfen soll...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch könntest du es mal hinschreiben. Also diese Diskussion wird gerade etwas ermüdend...
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, tut mir leid.

Ich weiß nur nicht genau, was du berechnet haben möchtest.

999 ist doch eine Dezimalzahl bzw. was meinst du mit Summandenschreibweise?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich möchte es eben auseinandergezogen haben bzgl. der Basis des Dezimalsystems. 999 kürzt ja im Grunde ab. Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem#Definition
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

999 = 9*10^2 + 9*10^1 + 9*10^0

Meinst du das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das.



Warum hängt es also von der letzten Ziffer ab, ob die Zahl durch 2 teilbar ist?

Wie sieht es mit der Teilbarkeit durch 5 aus?
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die letzte Zahl immer mit 10^0 multipliziert wird?
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Teilbarkeit durch fünf muss die Endziffer null oder fünf sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, warum kommt es denn nicht auf die ersten Summenden an. So muss man ja komplett argumentieren. Weil man dort .... ausklammern kann und diese Zahl die Primfaktoren ..... besitzt.
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du Recht.
Danke erst einmal für deine Bemühungen.

Aber ich weiß immer noch nicht, was ich jetzt als vollständigen Beweis der Aufgabe aufschreiben soll?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit dem Summenzeichen kann man so eine Dezimalzahl ja allgemein aufschreiben (siehe vorheriger Link). Und die Summe aufspalten. Dann wieder 10 ausklammern und genauso wieder argumentieren.

Die klammer ist 0 (mod 2). Was muss dann für den letzen Summenden gelten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »