Ameisenstämme

Neue Frage »

cutcha Auf diesen Beitrag antworten »
Ameisenstämme
Habe nun auch mal ein kleines Rätsel erstellt, der Schwierigkeitsgrad ist, naja, man muss nur ein wenig nachdenken Augenzwinkern

Zwei Ameisenstämme können sich nun schon seit Jahren nicht über die Grenzen ihrer beiden Terretorien einigen. Als der Streit kurz vorm eskalieren ist, einigen sie sich, den weisen Ameisenbären um Rat zu fragen. Am Fuße des Berges der Weisheit sagt der Bär: Das Volk, dass mir folgendes Rätsel zu erst lösen kann, dass soll die Grenzübergänge zu seinen Gunsten erhalten. Die letzte Volkszählung in euren Stämmen liegt weit zurück, mittlerweile besitzt ihr beide die gleiche Einwohnerzahl. Wenn nun die Antwort meine Frage das Wort AMEISE ist, wieviel Einwohner haben eure Stämme dann?


Ist mein erstes Rätsel, bitte auch Kritik über kreativität etc smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ameisenstämme
Hallo cutcha, habe vorerst nur einen einfachen Gedanken verfolgt:
11 359 195
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Leider stimmts nicht. Das Rätsel ist leider auch nicht gut genug definiert wie ich festgestellt habe smile Ich lasse es trotzdem noch offen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutcha
Leider stimmts nicht. Das Rätsel ist leider auch nicht gut genug definiert wie ich festgestellt habe smile


Warum passt du es dann nicht an? verwirrt
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

mache ich nachher, bin auf der Arbeit und gerade viel zu tun Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ameisenstämme
Ich komme auf die gleiche Lösung wie Gualtiero (endlich kriege ich auch mal was hin bei diesen Verschlüsselungsaufgaben ... fein smile )

Anmerkungen zur Rechtschreibung (da ja um Kritik gebeten wurde Augenzwinkern ):
...ihrer beiden Territorien ...
... kurz vorm Eskalieren
Das Volk, das mir folgendes Rätsel zuerst lösen kann, das soll die Grenzübergänge zu seinen Gunsten erhalten.
Wenn nun die Antwort auf meine Frage...

Ansonsten: Ein nettes Rästel, hübsch angelegt und schön formuliert ... smile

LG sulo
 
 
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

hehe danke smile Ja die Fehler sind mir bekannt, man kann aber nur alle 15min editieren und nachdem es nicht geklappt hat habe ich es auch nicht noch einmal versucht ^^

Hier noch eine Änderung, die aber vielleicht zu viel verrät:
Wenn nun die Antwort meiner Frage das Wort AMEISE ist, bzw. dessen Produkt, wieviele Einwohner haben eure Stämme dann?

Wie kommt ihr übrigens auf euer Ergebnis da?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@cutcha
Da ja eine Zahl gefragt ist, muss diese Zahl ja in AMEISE stecken. Da habe ich einfach die Nummer der einzelnen Buchstaben, wie sie im Alphabet stehen, aneinandergereiht und eine Zahl gebildet.

Zitat:
. . das Wort AMEISE ist, bzw. dessen Produkt, . . .

Was produzieren Ameisen?
Ameisensäure und Eier. "EI" steckt auch im Wort AMEISE, bringt mich aber auch nicht weiter.

Werde noch nachdenken.

EDIT: @sulo
Wenn das Gedankenübertragung war, tut's mir leid, dass es ein falscher Gedanke war. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero
Kein Problem ...
... und davon abgesehen: Wie kann der Gedanke falsch sein? Unsere Zahl ist ganz klar eine Lösungsmöglichkeit!

Anders als bei Buchstabenverschlüsselungen, wo man bei falschem Code halt nur Murks erhält, haben wir doch eine sehr schöne Zahl rausbekommen...
Und da es Ameisenstaaten mit bis zu 20 Millionen Tiere gibt, stehe ich erhobenen Hauptes Augenzwinkern zu unserer Lösung ...

LG sulo
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Und da es Ameisenstaaten mit bis zu 20 Millionen Tiere gibt, . . .

Wenn Du das als Biologin sagst, glaube ich es. Anfangs hatte ich wegen der 11 Millionen schon Zweifel.

Ciao
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gualtiero
Das habe ich auch nachschauen müssen Big Laugh
Aber Du siehst, unsere Zahl ist gut ...Freude

Bin mal gespannt, wie die "richtige" Lösung lautet ...
Gast eyeslikeice Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ameisenstämme
Was ist denn die Frage? Die Einwohnerzahl? Denn er nennt ja zuerst die Antwort. Aber vielleicht habe ich da auch einen sprachlichen Knopf.

Meine Antwort:
11359195

(oder falls wir ein Alphabet ohne j erstellen, was ja manche tun: 11259195)

LG, bin gespannt auf die Lösung.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ameisenstämme
Zitat:
Original von Gast eyeslikeice
Meine Antwort:
11359195

Dies war auch meine Lösung, ist aber weiter oben schon ausgeschlossen worden.
Ja, "Einwohnerzahl"; klingt lustig bei Ameisen.
Wir haben also noch Gelegenheit, nachzugrübeln. Augenzwinkern
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sage euch nun die Lösung, aber nur, weil mir das Rätsel nicht so gelungen ist, wie ich es mir vorgestellt habe Augenzwinkern

Ihr hattet alle richtig erkannt, dass die Buchstaben der Positionsnummer im Alphabet entsprechen. Mit Produkt meinte ich dann aber, dass ihr die Zahlen wirklich multiplizieren sollt smile Also ist die richtige Lösung: 55.575.

Kein Grund zur Sorge, ich plane bereits mein nächstes Rätsel, dass euch dann aber nicht mehr so voreilig präsentiert wird smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen