Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

fichtenelch Auf diesen Beitrag antworten »
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Hallo,

ich habe hier ein Rätsel für euch:

Ein Inder und vier Amerikaner sitzen mit ihren Frauen zusammen an einem runden Tisch. Jeder Amerikaner sitzt neben seiner Frau. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Inder neben seiner Frau sitzt?


Ich kenne zwar die Lösung, verstehe sie aber nicht, da ich auf eine andere komme.

Was sind eure Vorschläge?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Hi,
also ich würde nach schneller Überlegung sagen: Wahrscheinlichkeit ist 0.25.
fichtenelch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
War auch meine Idee, stimmt aber nicht.
Chico_Tobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, 0,25.

Eigentlich sprechen wir hier von einem Tisch mit 4 freien Plätzen.
Die amerikanischen Pärchen haben nur den Sinn, diese Plätze voneinander abzutrennen. Es bleiben dann vier Stellen zwischen jeweils zwei amerikanischen Pärchen. Angenommen, der Inder wählt einen dieser Stühle.
Seine Frau hat dann vier Möglichkeiten, drei davon führen auf einen freien Stuhl, eine auf den Schoß ihres Mannes.

Wo ist dann der Denkfehler?

Kann es sein, dass die Frau eigentlich entweder links oder rechts von ihrem Mann sitzen kann, aber nur genau drei Möglichkeiten, NICHT neben ihm zu sitzen?

Daraus würde 2/5=0.4 folgen? Ist das richtig, Fichtenelch?
fichtenelch Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit 2/5=0,4 ist goldrichtig!

Damit weiß ich auch, wo mein Denkfehler war - auf die links/rechts-Kombi bin ich nämlich nicht gekommen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Raffiniert.
Wär' ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »