Orthonormiertes System von Polynomen

Neue Frage »

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormiertes System von Polynomen
Wink
Aufgabe:
Verwenden Sie bitte das GRAM-SCHMIDTsche Orthonormalisierungsverfahren um aus den Polynomen ein bezüglich des inneren Produktes orthonormiertes System von Polynomen der Grade 0, 1 und 3 zu gewinnen.

Naja, mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, was ich mit diesen Polynomen anfangen soll. Dieses Verfahren kenne ich bis jetzt nur mit Vektoren, aber wie geht das jetzt mit diesen Polynomen und dem Integral? verwirrt

Danke für Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormiertes System von Polynomen
Das Integral ist ein Skalarprodukt. Polynome sind Elemente des Polynomraums(Vektorraum).

Hier mit einer anderen Formel: Gaußquadraturformel

Für Gram-Schmidt bitte mal die Boardsuche benutzen. Wink
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Habe das jetzt mal probiert, bin mir aber unsicher...









Ist das soweit richtig? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht, wann ich zum nachrechnen komme. Versuche nachher dran zu denken.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Ist noch richtig, aber bei der || || musst du auch das Integral nehmen.
 
 
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... verwirrt

Das würde dann so



aussehen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhaaaa Idee!
Jetzt habe ich es verstanden. Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »