Größtes deutsches Wort im Sedezimalsystem

Neue Frage »

Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »
Größtes deutsches Wort im Sedezimalsystem
Hi!

Ich frage aus reiner Interesse:

Was ist eigentlich das längste deutsche Wort welches man im Sedezimalsystem (Stellenwertsystem zur Basis 16) darstellen kann?

Also ich glaube dass es ABADE ist.

Oder kommt jemand auf noch längere?

Weitere Wörter die mir einfallen sind AFFE, FADE und BAFF, allerdings sind diese Wörter kürzer als ABADE.

Markennamen zählen nicht mit! Zusammensetzungen wie z.B. ABADEAFFE zählen ebenfalls nicht mit.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das nicht Hexadezimalsystem?
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Heißt das nicht Hexadezimalsystem?

Sagt man auch.

Das Wort "hexadezimal" ist ein Kunstwort, da es ein Mischwort aus einem lateinischen und einem griechischen Wortstamm ist.

"sedezimal" wurde dagegen vom lateinischen "sedecimalis" abgeleitet, was sich wiederrum vom lateinischen "sedecim" (16) ableitet.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder was gelernt. Zu deiner Frage kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, ich denke, dass du mit ABADE (sofern du einen Teppich/eine iranische Stadt als deutsches Wort zählen willst) Recht hast.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ivan33
Zitat:
Original von Duedi
Heißt das nicht Hexadezimalsystem?

Sagt man auch.

Ich würde es, was die Häufigkeit des alltäglichen Gebrauchs betrifft, eher andersherum formulieren:

Man sagt "auch" Sedezimalsystem. Augenzwinkern

Mir ist es bis zum heutigen Tag jedenfalls noch nie begegnet, und das nach gut einem Vierteljahrhundert (auch hardwarenaher) Programmierung...


P.S.: Das ist wahrscheinlich wie mit Gibibyte (GiB) vs. Gigabyte (GB), etc.:

Obwohl DRAM-Module eigentlich mit der ersten Bezeichnung verkauft werden müssten, hält sich hartnäckig die eigentlich falsche zweite Bezeichnung.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Frage mal irgendwo anders gestellt.

Ein User hat ein noch größeres Wort gefunden: Effeff.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »