Find alle Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

goe.alexander Auf diesen Beitrag antworten »
Find alle Gruppenhomomorphismen
Hallo, folgende aufgabe bei der ich nicht weiter weiß:
ich soll alle gruppenhomomorphismen von (Z*/12,*) -> (Z/5,+) bestimmen.
(Z*/12,*) sind die zaheln 1,5,7,11 und die multiplikation
(Z/5,+) sind die zahlen 0,1,2,3,4 und die addition.
jetzt muss gelten:
f(a*b)=f(a)+f(b) mit a,b elemente von (Z*/12)
kann mir jemand helfen?
gruß alex
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismen
Es ist noch nicht ganz sicher, ob meine Antwort schon ausreicht, um alle Homomorphismen zu finden. Jedenfalls fällt sofort auf, dass für alle gilt.
Wegen schränkt das die möglichen Bilder für ein.

P.S. An meiner Antwort kannst du ein bißchen lernen Augenzwinkern
Frohe Ostern
goe.alexander Auf diesen Beitrag antworten »

erste frage: wie erkenne ich den latex code bei dem was du geschrieben hast?
zweite frage: was meinst du mit f(a²)=f(1)=0?
gruß alex
edit: achso! um den kern zu bestimmen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

erste antwort. bewege die maus über meinen angezeigten text, dann erscheint der latex-code
zweite antwort. teil1.
zweite antwort. teil2. das bild des neutralen elements unter einem homomorphismus ist immer das neutrale element (ist doch klar, weil kern(f) eine untergruppe ist, also das neutrale element enthalten muß - direktere beweise sind noch langweiliger), also .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild von ist eine Untergruppe einer Gruppe der Ordnung 5. Satz von Lagrange!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Hammer , ich habe mir die falsche Seite angesehen. Alles klar. Gott

Frohe Ostern
 
 
goe.alexander Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich das dann richtig sehe, muss die mächtigkeit der untergruppe die gruppenordnung 5 teilen oder?
da 5 eine primzahl ist, kommen also nur die zahlen 1 und 5 in frage.
mit 1 wäre es dann nur das neutrale element und mit 5 komplett Z/5.
soweit richtig?
wie soll es weiter gehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na, versuche einmal, vier Elemente auf fünf surjektiv abzubilden ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismus
1. Der umständliche Weg wäre gewesen, meinen Hinweis auszuwerten. In ist 1+1=2, 2+2=4, 3+3=1, 4+4=3, also niemals für . Also folgt was? verwirrt

2. Leopold's Hinweis ist viel besser, und dir ist ja auch schon klar, daß das Bild entweder 1 Element oder 5 Elemente hat.
Der Rest ist wirklich trivial ! (Wieviele Bilder könenn vier Urbilder höchstens haben ?) Freude
goe.alexander Auf diesen Beitrag antworten »

hey klar, vier urbilder können höchstens 4 bilder haben und damit hätte meine "zielgruppe" höchstens die mächtigkeit 4. da ich aber nur die wahl habe zwischen 1 und 5 habe muss es ja 1 sein und damit das neutrale element.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »