Umstellen einer Formel mit Bruch die zweite

Neue Frage »

woupi Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen einer Formel mit Bruch die zweite
Hallo,
ich habe hier noch eine Gleichung die ich nicht gelöst bekomme, es wäre toll wenn mir da wieder jemand das Brett vor dem Kopf weg nehmen könnte. Ich scheine da irgend wie ein Gesetz nicht zu kenne, aber jetzt erstmal die Formel mit Ergebnis:


es soll nach b umgestellt werden und das Ergebniss lautet:



Als erstes habe ich mit (2-3ab) multipliziert:



Dann habe ich die Klammer aufgelöst:



Weiter komme ich irgendwie nicht.
schon mal rechtherzlichen Dank
mfg
woupi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umstellen einer Formel mit Bruch die zweite
Als nächstes solltest Du beide bs auf eine Seite bringen.

Anschließend b ausklammern. Und dann ...? Augenzwinkern

Lg sulo
woupi Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo
Danke, das hat sehr geholfen, es kann manschmal so leicht sein und doch so schwer.

mfg
woupi
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte doch aber auch mit erweitern.
Hatte bei mir auch geklappt. :-)

Lg
woupi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von apfelBaum
Man könnte doch aber auch mit erweitern.
Hatte bei mir auch geklappt. :-)

Lg


wie meinst Du das genau, kannst Du mir das mal erklären? Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Apfelbaum meint, an dieser Stelle: durch b teilen..... Augenzwinkern

Probier's mal aus, man erspart sich damit das Ausklammern ...
Von daher eine weitere Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen. smile
 
 
California Auf diesen Beitrag antworten »

wie man es macht ist im Endeffekt egal...hauptsache das Ergebnis stimmt. Grade beim Formelumstellen gibts es immer fast unendlich viele Mlglichkeiten.

OK bei solch super einfachen Dingern natürlich nicht, aber wenn man in der Physik ellenlange Formeln umstellen muss, dann kommt da eigentlich nie die Lösung des Dozenten heraus...

Lg
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen mal nicht vergessen, dass Erweitern etwas völlig anderes ist, als eine Gleichung mit einer Zahl zu multiplizieren!

Im Übrigen halte ich es für gängiger und verständlicher, auszuklammern. Durch b zu teilen macht es mMn nicht gerade viel schöner für den Moment.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ airblader

... das ist sicherlich Geschmackssache, welchen Weg man bevorzugt ... Augenzwinkern

Aber ich finde es sehr gut von woupi, dass er möglichst viele Wege kennen will, und durch b zu teilen fand ich schon eine schöne Alternative ...smile


@ California
Wenn Ihr nicht die Lösung des Dozenten raus habt, dann muss bei jemandem ja beim Formelumstellen was schlief gelaufen sein...
Es gibt zwar oft mehrere Wege, aber wenn das Ergebnis nicht gleich ist, dann stimmt da was nicht mit dem Weg Augenzwinkern
woupi Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo
ich finde es einfach intressant und auch für mich jetzt wichtig, ich habe einfach 22 Jahre aufzuholen. Ich muss sehen das ich bis Oktober wenigstens annährend auf ABI Niveau bin und das wird sehr schwer. Ich weiß allerdings auch noch nicht was mich wirklich erwartet. Habe mich für das Maschinenbau Studium eingeschrieben und mache dies Berufsbegleitend.

Danke für die Hilfe, finde ich echt Toll.
mfg
woupi
woupi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Apfelbaum meint, an dieser Stelle: durch b teilen..... Augenzwinkern

Probier's mal aus, man erspart sich damit das Ausklammern ...
Von daher eine weitere Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen. smile


Ich habe das mal versucht und komm da nicht weiter, warscheinlich mach ich da was falsch:

/b

dann kürzen



Jetzt müsste ich wieder mit b multiplizieren und bin wieder da wo ich angefangen habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe erst die 6a von der rechten auf die linke Seite. Dann kannst du den Kehrwert biulden. Insgesamt halte ich das Vorgehen nur eingeschränkt für brauchbar.
woupi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Bringe erst die 6a von der rechten auf die linke Seite. Dann kannst du den Kehrwert biulden. Insgesamt halte ich das Vorgehen nur eingeschränkt für brauchbar.


Danke so hat es geklappt. Es bringt mich alles ein kleines Stückchen vorran und das Hilft.
California Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

nein, ich meinte das die Formel die man dann umgestellt hat anders aussieht; als die in der Lösung.Das Ergebnis stimmt dann aber nat wieder Augenzwinkern

zum MB Studium:

Wenn du schon so arge Probleme beim simplen Formelumstellen hast wird es aber schwierig werden!Das MB Studium ist echt hart...und ohne Vorwissen wird es knüppelhart werden. Es wird in Bio,Chemie,Mathe und Physik so viel voraus gesetzt....

könntest du zB auf Anhieb:

integrieren?Oder weisst du was eine kovalente Bindung ist?

Lg
woupi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von California

zum MB Studium:

Wenn du schon so arge Probleme beim simplen Formelumstellen hast wird es aber schwierig werden!Das MB Studium ist echt hart...und ohne Vorwissen wird es knüppelhart werden. Es wird in Bio,Chemie,Mathe und Physik so viel voraus gesetzt....

könntest du zB auf Anhieb:

integrieren?Oder weisst du was eine kovalente Bindung ist?

Lg


Das es hart wird ist mir klar und nein weiß ich nicht, allerdings haben wir auch noch nicht Oktober und ich habe letzte Woche erst angefangen.

Kurz zum Studium muss ich vielleicht noch erklären.
Es ist ein Berufsbegleitendes Studium welches genau auf so Leute wie mich abgestimmt ist, die gehen eigentlich nicht von viel Vorwissen aus. Wir haben uns mit den Leuten mal zusammen gesetzt. Im August habe ich dann noch ein Vorbereitungskurs für Mathe, der geht über zwei Monate und ist auf das Studium abgestimmt. Ich will halt nur schon mal die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen und fange einfach blind an zu lernen. Hab mir ein paar Bücher gekauft. Der rest wird sich zeigen.
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach vielem Umstellen bin ich endlich auf eindeutige Zahlen für Variable a und b gekommen. Betrachte es einfach als Ansporn. Big Laugh
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach vielem Umstellen der Gleichung bin ich endlich zu eindeutigen Zahlen für a und b gekommen. Betrachte es einfach als Ansporn. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Danny 08209

Wenn Du aus 1 Gleichung mit 2 Unbekannten tatsächlich Werte für beide Unbekannten errechnen konntest, dann musst Du Dich vertan haben....

Ansonsten: Verrate uns mal Deine Lösungen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »