Orthogonales Komplement

Neue Frage »

Ulf12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonales Komplement
Hi, ich hätte Mal eine Frage:

Ich habe V=Mat(2,2;IR) und U=Span(v,w) gegeben. Nun habe ich das Orthogonale Komplement U'=(v',w') berechnet.

Nun ist gefordert eine Orthonormalbasis von V anzugeben.

Muss ich nun die Vektoren v,w,v',w' nur noch orthonormieren oder muss ich v,w zu einer basis von V ergänzen und dann Gram-Schmidt anwenden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das orthogonale Komplement von ist, dann stehen ja die Elemente von schon senkrecht auf denen von . Dann mußt du dir eigentlich nur noch eine orthogonale Basis von und eine solche von beschaffen. Zum Schluß die Vektoren noch normieren.
Ulf12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn meine Vektoren von U und U' alle vier linear unabhängig sind und alle orthogonal zueinander, dann ergibt sich doch automatisch eine Orthogonalbasis von V, richtig?

Dann bleibt doch nur noch das Normieren auf die Länge 1 über?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulf12345
Wenn meine Vektoren von U und U' alle vier linear unabhängig sind und alle orthogonal zueinander, dann ergibt sich doch automatisch eine Orthogonalbasis von V, richtig?


Ja, wenn sie paarweise orthogonal zueinander sind. Und ja, dann muss man diese Vektoren nur noch normieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »