Zwei Grafikkarten?

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Grafikkarten?
Hi!

Habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit stürzt manchmal meine Grafikkarte für ein paar Sekunden ab (etwa in Spielen), kommt aber gleich wieder. Mein Notebook wies mich darauf hin, dass ich den Treiber aktualisieren möge. Das hab ich dann auch gemacht, habe allerdings, wie mir auf der NVIDIA-Seite gesagt wurde, meinen alten Treiber vorher deinstalliert (dadurch wurde mein Desktop sehr viel grobkörniger). Als ich dann den neuen, runtergeladenen, Treiber installieren wollte, ging das nicht, weil anscheinend der Treiber nicht zur Grafikkarte passte. Dann habe ich den Notebook neu gestartet und kurioserweise war die Anzeige wieder auf der Auflösung, wie sie vor dem Deinstallieren des Treibers war. Kurz nach dem Hochfahren bekam ich eine Systemmeldung, dass die Grafikkarte installiert sei (??). Als ich dann in den Gerätemanager schaute, stand plötzlich eine GANZ ANDERE Grafikkarte in der Kategorie "Grafikkarte". Nämlich eine "VGA Standard" statt meiner "NVIDIA Geforce 8600M". Hab ich jetzt zwei Grafikkarten drauf und nur die wahrscheinlich schlechtere Standard-Karte hat einen Treiber und ist aktiviert? Und wie bekomme ich dann meine Alte wieder?

Verzweifelt, Duedi
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Windows neu installierst (XP oder Vista), wird vom System her selbts ein Standard (VGA-)Grafiktreiber installiert, damit man z.B. erstmal mit einer höheren Auflösung als 640x480 arbeiten kann.

Vermutlich hast du einfach deinen Treiber nicht bzw. den falschen installiert. Daraufhin hat Windows einfach den Standardtreiber installiert.

Deinstalliere einfach nochmal die Treiber und besorg dir den richtigen. Dann sollte es klappen.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich versuchs mal.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du mit Vista arbeitest, einfach mal nach Updates suchen lassen. Dann sollten auch Hardwareupdates angezeigt werden.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert wieder, jetzt mit neuem NVIDIA-Treiber. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen