Mathematik nacharbeiten

Neue Frage »

Diablodx Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik nacharbeiten
Hallo!
Ich bin momanten in der 10. Klasse eines Gymnasium in Baden-Württemberg und natürlich macht man sich so langsam seine Gedanken nach dem passenden Studiengang (auch da ich die G8er im Nacken habAugenzwinkern ). Allerdings habe ich außer Deutsch kein Fach wo ich sagen würde, dass ich da richtig gut drin wäre und Deutsch ist für mich als Studium keine Option.
Deshalb habe ich mir überlegt was mir Spaß macht und für welche Themen ich mich sehr stark interessiere und bin dabei auf Physik, Mathematik und Informatik gestossen. Jedoch haben alle diese Fächer ja extrem viel mit Mathematik zutun und ich bezeichne mich selber niemals als ein sehr guter Schüler in diesem Fach.

Allerdings interessiert es mich wie gesagt wirklich sehr und Mathe zu lernen macht noch von allen Fächern am meisten Spaß. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit ein bisschen was verpasst habe und allgemein zu wenig für das Fach Mathematik getan habe.
Das wollte ich jetzt auch im Hinblick auf das Abitur (vielleicht studier ich ja doch was ganz anderes) und auch im Hinblick auf die diesjährige ZKA damit anfangen diese Probleme in den Griff zu bekommen und in Mathe deutlich besser zu werden. Meine große Schwäche ist meiner Meinung nach die Algebra. Also Terme umformen etc.

Nun wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, wie man so ein Projekt angeht und wie man die einzelnen Themen am besten strukturiert. Gibt es außer die Standard-ZKA-Bücher auch andere Bücher, mit denen man Schulmathematik lernen kann?
Wie gestaltet ihr euer Lernprogramm in diesem Fach?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Ib4neZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik nacharbeiten
Hallo Diablodx,

ersteinmal solltest du dir im klaren darüber sein, dass du in 3 Jahren (nach deinem Abitur) vielleicht ganz andere Interessen hast.
Sich jetzt (schon) in der 10. Klasse für das (vielleicht später folgende) Studium zu interessieren ist an sich aber eine gute Idee.
Nur fixier dich mit deinen Leistungskursen lieber auf Fächer, die dir gut liegen, damit du hinterher einen möglichst guten Schnitt erreichst.
(Wobei Leistungskurs neben höheren Anforderungen im Vergleich zum Grundkurs auch wesentlich mehr Übungszeit durch eine größere Stundenanzahl mit sich bringt. Soll heißen: LK ist nicht unbedingt schwieriger als GK)

Zu deiner Frage:
Mittels des Internets oder des Archiev's gibt es mehrere Möglichkeiten, sich ein Bild davon zu machen, welcher Stoff gefragt sein wird.
Der folgende Link verweist auf eine Seite, auf welcher die Themen der Sekundarstufe I schön gegliedert aufgelistet sind. Lehrer Du solltest aber darauf achten, dass du eine für dein Bundesland konzipierte Zusammenstellung als Grundlage nimmst.
Mathethemen 5.-10. Klasse

Anonsten gibt es so schöne Abiturhefte für jedes Fach.
In jedem Heft stehen die Themen (bis 13. Stufe) gut erklärt, illustriert mit Grafiken und Anwendungen.

Hoffe, das hilf dir weiter.
Gruß, Ib4neZ
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »