Ringisomorphismus folgern

Neue Frage »

babelon Auf diesen Beitrag antworten »
Ringisomorphismus folgern
Hallo,

ich habe folgendes Problem.



An dieser Stelle weiß ich durch Beweis bereits folgendes:




Aber in (d) komme ich nicht weiter. Dort soll ich zeigen, dass


Mir ist natürlich klar, dass ich hier zwei logische Aussagen zu beweisen habe (die Hinrichtung und die Rückrichtung). Und ich habe mir die Bedingungen für Homomorphie und Isomorphie aufgeschrieben. Aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, weil meine Ideen mich nicht weiter bringen. Kann mir jemand bitte einen Tip geben.verwirrt

LG babelon
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus
Wenn du einen Ringisomorphismus hast, tut der's nicht genauso gut als Ringisomorphismus ?
Würde ich mal ausprobieren, wenn er's nicht tut, siehst du vielleicht, wie du ihn modifizieren mußt. Sag bitte bescheid, was raus kommt, das interessiert mich auch.
babelon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe hier jetzt mal auf, was ich raus habe:
(dabei habe ich aber sehr viel Hilfe von anderer Seite bekommen)
[Beweis:]
(Hinrichtung)

















(Rückrichtung) analog
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die Tatsache, dass der Kern nur aus der Null und nicht aus der Eins besteht, stimmt das. Warum du für den neuen Namen eingeführt hast, verstehe ich aber nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Ringisomorphismus
@babelon
Vielen Dank für die Antwort. Das sieht gut aus, leuchtet ein, und entspricht meinen Erwartungen. Was soll man denn auch sonst machen, wenn eine solche Aufgabe gestellt wird und nichts da ist außer einem Isomorphismus ? Augenzwinkern
Dein Beweis ist insbesondere bei der Multiplikation ganz prima, denn das ist die wesentliche Stelle. Freude
Mir ist noch nicht ganz klar, warum du von Hinrichtung und Rückrichtung sprichst. Jedenfalls wissen wir doch schon, daß , und deshalb können wir wohl auf die "analoge" Beweisführung verzichten.
babelon Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathespezialschüler:
in diesem Fall meine ich natürlich den kern bzgl. der additiven Gruppe und nicht bzgl der Multiplikation. Damit ist es die 0 und nicht die 1. Du hast Recht !
Ich finde es schon schön, wenn man mit den Beweis macht, da man ja noch nicht weiß, wo es hinführt, sodass man die 'beiden' Abbildungen voneinander trennen kann Big Laugh

@Elvis:
Ich verstehe nicht, wie Du (c) nutzt, damit die Rückrichtung klar ist.

LG babelon
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Rückrichtung: Wenn , dann gilt nach dem, was du eben bewiesen hast, auch . Da aber und ist, heißt das schon .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Ringisomorphismus
Hallo, ich bin's nochmal, mit einer kleinen Nebenbemerkung, denn ich habe noch etwas mehr über den (immer noch schönen) Beweis nachgedacht, und glaube du hättest dir etwas Arbeit ersparen können.
Weil die Mengen gleich sind und auch die Addition unverändert bleibt, ist als additive Gruppe . Also ist der Ringisomorphismus als Gruppenisomorphismus auch ein Gruppenisomorphismus .

Beweisen muß man also tatsächlich nur
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »