g°f Komposition injektiv surjektiv Frage

Neue Frage »

gast09 Auf diesen Beitrag antworten »
g°f Komposition injektiv surjektiv Frage
Hallo,
ich muss mein erste Mathe Übung dienstag abgeben und komme leider damit noch nicht zurecht und wäre dankbar wenn mir jmd. helfen könnte.
Undzwar geht es um folgendes:

es sind drei Mengen A,B,C und zwei Abbildungen f: A -> B , g: B -> C gegeben.

nun soll ich zeigen,dass

1) g°f surjektiv, so g surjektiv ist

2) g°f injektiv und f surjektiv,so g injektiv ist

Leider finde ich nirgendswo Bsp. und schaue es mir schon seit 2-3 Std. an und komme damit nicht klar.
Wäre wirklich dankbar wenn mir jmd weiterhelfen könnte damit ich das ganze auch mal verstehe Augenzwinkern ...

Vielen Dank im Voraus!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabentypen hatten wir schon etliche Male hier im Board, bei der Suche findet sich also bestimmt etwas.

Du musst eben die Definitionen nachweisen. Bei 1) z.B. musst du zeigen, dass es zu jedem ein gibt mit . Sei also beliebig. Was besagt denn dann die Voraussetzung?

Ebenso lässt sich die andere Aufgabe erledigen.
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

edit
-----------------

Sorry hat sich erledigt - Denkfehler
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin seit 2 tagem erst dabei deshalb weiss ich garnicht was wie von mir verlangt wird weil ich garkeine bsp. habee traurig
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste es doch auch heißen,
ein gibt zu jedem y in Y ein x in X mit f(x) = z

die vorrausstzung für surjektiv ist ja dass im "zielgebiet alles einmal oder mehrfach getroffen" wird,oder nicht ?

doch wie schreib ich dass denn jetzt soo auf wie es verlangt wird !?!?
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste es doch auch heißen,
es gibt zu jedem b in B ein a in A mit f(a) = b (hab mich eben vertippt)
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast09
dann müsste es doch auch heißen,
es gibt zu jedem b in B ein a in A mit f(a) = b (hab mich eben vertippt)

Das wäre die Surjektivität von . verwirrt Aber ob surjektiv ist oder nicht, ist nicht gegeben!
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir denn zeigen wie ich jetzt eine antwort zu diesen aufgaben schreiben müsste,dann hätte ich wenigstens ein beispiel und wüsste beim nächsten ma lbescheid...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es nochmal anders. Wie Surjektivität definiert ist, habe ich dir oben schon gesagt. Was du zeigen musst, steht dort also auch.

Betrachte die Abbildung mit . Nach Voraussetzung ist surjektiv, d.h. wenn du dir ein beliebiges nimmst, dann gibt es in jedem Fall was?
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich bin zu dumm für diese aufgaben verwirrt
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du es mir vollständig zeigen wie ich es zeigen muss...irgendwie blick ich da so nicht durch obwohl ich denke dass es nicht so schwer sein kann..also ich bitte dich darum smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gibt es ein mit , d.h. . Du solltest ein finden mit . Welches könnte man da wohl wählen?
gast09 Auf diesen Beitrag antworten »

hey dankeschön ich habs nun endlich hinbekommen...trotzdem vielen dank für deine regelmäßige antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »