Facharbeit

Neue Frage »

madnesss Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit
hallo leute!

ich bin jetz grad in da k12 und mach näxtes jahr abi! ich hab mich entschlossen, in mathe meine facharbeit zu schreiben, hatte aber keine zeit, mich mit der liste der themen genauer auseinander zu setzen! jetz hab ich so ein klasse thema erwischt, zu dem ich so gut wie nix find! es heißt "Grade der unendlichkeit"
ich bin schon in paar richtungen gegangen, hab aber trotzdem noch keinen plan! vielleicht könntet ihr mir IRGENDWELCHE anregungen geben! Gott vielleicht habt ihr schon davon gehört oda was a immer!
ich hab jetz schon in richtung Graphentheorie, Differentialrechnung bisschen und polynome geschaut!
werd demnächst mal meinen mathelehrer anhaun und ihn fragen, was er überhaupt erwartet, aber er will, dass ich einfach mal alles zusammentrag, was ich find und ihm dann zeig!

danke schon mal im voraus!
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
hier kommen ein paar tipps!
das beste ist, in deiner facharbeit möglichst viele ausrufezeichen zu nutzen! dies unterstreicht die wichtigkeit deiner arbeit! ebenso ist korrekte rechtschreibung, insbesondere groß- und kleinschreibung, total unwichtig! nur wenn man keinen inhalt hat, sollte man darauf achten, ansonsten kann man es ignorieren!
das schöne an so vielen ausrufezeichen ist, dass sie nicht nur die wichtigkeit deiner arbeit unterstreifen, sondern zur gelassenheit des lesers beitragen! damit kann er sich besser auf den inhalt konzentrieren!


Frag deinen Lehrer, was er mit dem Thema meint. Das Einzige was ich mir darunter evt. vorstellen könnte, wären abzählbare und überabzählbare unendliche Mengen.
Evt. auch, was überhaupt 'unendlich' bedeutet, wobei dies schwierig zu erklären ist (z.B. wenn x eine beliebige reelle Zahl ist, dann kann x unendlich/beliebig groß werden, aber x ist stets endlich).

Wie gesagt, nur dein Lehrer kann dir dazu etwas genaueres sagen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde mal sagen es geht um verschiedene Mächtigkeiten bei unendlichen Mengen.
In so einer Facharbeit kannst du denke ich einführend mal Dinge bringen wie die Definition einer unendlichen Menge. Dann definierst du was gleichmächtig bedeutet (Bijektion). Als nächsten Schritt könntest du zeigen, dass die reelen Zahlen überabzählbar sind. Hierbei wendest du das Diagonalargument von Cantor an, dass du in variierter Form wieder benutzt um zu Zeigen, dass die Potenzmenge (Menge aller Teilmengen) einer Menge eine größere Mächtigkeit hat als sie selbst.

Insbesondere hier dürftest du auch einiges finden :

http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit#Mengenlehre

lg
Madnesss Auf diesen Beitrag antworten »
danke
hey danke an euch für die tipps! des hört sich doch schon mal sehr gut an... damit sollte ich arbeiten können!

ich kann euch ja von zeit zu zeit von meinen fortschritten berichten^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »