Bildschirmflimmern

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Bildschirmflimmern
Hi!

Habe zurzeit ein Problem mit meinem Notebook: Von Zeit zu Zeit beginnt er auf unerträgliche Weise zu flimmern. Und zwar wandern Streifen über den ganzen Bildschirm, die jegliches Arbeiten unmöglich machen (man sieht wirklich überhaupt nichts mehr). Ich habe eine gewisse Korrelation dazu festgestellt, dass das Netzteil drin ist, (Flimmern taucht nur auf, wenn das Netzteil steckt) allerdings kann ich das Flimmern nicht sofort stoppen, wenn ich den Stecker ziehe (klingt erst nach ein paar Minuten ab), außerdem taucht es auch nicht sofort auf, wenn ich das Netzteil rein tue (da kann dann bis zu 30min problemlos gehen). Hat jemand ne Idee, was ich tun soll? Neues Netzteil kaufen, Notebook rituell verbrennen (zusammen mit einer jungen schwarzen Katze) um die verärgerten Computergeister zu besänftigen?

verzweifelte Grüße,
Duedi

Nachtrag:

Weiteres "Symptom": Die Stärke des Flimmerns kann ich variieren, wenn ich den Laptop leicht kippe oder auf Punkte neben der Tastatur drücke. Früher (das Problem hab ich schon ne Weile) hat es ausgereicht, einen Kuli unter eine Ecke zu klemmen, um das Flimmern zu stoppen. Mittlerweile glaube ich, dass das Problem mit der Temperatur meines Laptops zusammenhängt: Beim Netzbetrieb wird er höher beansprucht als "auf Akku". Das wiederum steht imho im Widerspruch dazu, dass ich das Flimmern mechanisch beeinflussen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht aus, als ob die Grafikkarte infolge Überhitzung etwas abgekriegt hat. Mit dem Programm "Everest" kannst du (unter "Sensoren") auch die Temperatur des Prozessors und möglicherweise auch die der GraKa messen. Die Störung könnte, wenn sie positionsabhängig ist - mangels Abschirmumg - auch von einem relativ starken Funksender kommen (CB-Funk, Handy, Geräte, die drahtlos oder über die Netzleitung [Powerline] miteinander kommunizieren).

mY+
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

werde mir das Programm mal besorgen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte bei meinem letzten Notebook einen ähnlichen Defekt und habe nach einiger Suche im Netz festgestellt, dass das ein häufiger Fehler bei Notebooks ist. Liegt offenbar an der Verbindung zum Display. Das Fazit war bei mir, dass eine Reparatur unverhältnismäßig teuer war - wirtschaftlicher Totalschaden!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

na toll^^

aber trotzdem danke für deine antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen