Eigenstudium Mathematik?!

Neue Frage »

Monte Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenstudium Mathematik?!
Hallo Leute,

ich suche Mathematikbücher zum Eigenstudium.
Da ich nun schon etwas länger aus der Schule bin und so gut wie alles vergessen habe, möchte ich mich nun wieder etwas in die Materie einarbeiten.
Es sollte schon ein Buch sein, das Grundlegende Dinge aufzeigt und auf denen aufbaut.
Ich möchte mein Eigenstudium mindestens bis zur 13 Klasse durchziehen - wenn nicht sogar darüber hinaus. Nach meinen Einschätzungen, sollte es wohl ab der 7 Klasse losgehen?!

Kennt jemand ein tolles Buch, dass diesen Anforderungen gerecht wird?

Oder vielleicht sollte man einen ganz anderen Weg einschlagen, und Themengebiete lernen anstatt den strickten Schulplan? Über andere Meinungen würde ich mich auch sehr freuen.

der Mathematikinterssierte

Monte Wink
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu willst du Mathematik lernen? Welches Ziel verfolgst du damit?

Ohne das zu wissen kann ich dir nur schwer Tipps geben.

lg
Monte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Wozu willst du Mathematik lernen? Welches Ziel verfolgst du damit?

Ohne das zu wissen kann ich dir nur schwer Tipps geben.

lg


Aus erster Linie Interesse.
Des weiteren möchte ich bald mein Abitur nachholen und dafür möchte ich mein Mathematikverständnis auffrischen und natürlich vorrausarbeiten. Augenzwinkern
Ich muss dazu sagen, früher hat mich keiner für die Schule begeistert - was heute anders aussieht. Ich möchte einfach alles verstehen, und bin sehr vielseitig interessiert.
Da man aber Mathematik überall anfindet, ist es natürlich für mich auch ein interessengebiet, dass sich nach der Zeit gebildet hat.


Des weiteren bin ich doch sehr an der Physik interessiert und da die Grundlage für tiefere Physikmaterie ebend Mathematik ist, möchte ich mir erstmal ein richtig gutes Grundwissen verschaffen, um später richtig in der Physik durchzustarten.

Gruß Wink
Monte Auf diesen Beitrag antworten »

Bekomme ich auch noch Hilfe? verwirrt
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja Schulbücher kann ich dir nicht vorschlagen (da ich nur eines kenne und kaum benutzt habe) Mir ist nur die Idee gekommen, dass du vielleicht an höherer Matematik interessiert bist. Da beginnen die Bücher nämlich auch mal bei 0 (und wirklich bei 0). Wenn du aber auch auf dein Abitur hinlernst dann ist das vielleicht ein wenig zu aufwendig. Allerdings könntest du diese Mathematischen Grundlagen sehr gut für Physik gebrauchen. Nach dem was ich gehört habe reicht Mathematik auf Abiturniveau für ein Physik - Studium bei weitem nicht aus ...

lg
Monte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Nunja Schulbücher kann ich dir nicht vorschlagen (da ich nur eines kenne und kaum benutzt habe) Mir ist nur die Idee gekommen, dass du vielleicht an höherer Matematik interessiert bist. Da beginnen die Bücher nämlich auch mal bei 0 (und wirklich bei 0). Wenn du aber auch auf dein Abitur hinlernst dann ist das vielleicht ein wenig zu aufwendig. Allerdings könntest du diese Mathematischen Grundlagen sehr gut für Physik gebrauchen. Nach dem was ich gehört habe reicht Mathematik auf Abiturniveau für ein Physik - Studium bei weitem nicht aus ...

lg


Mir geht es ledigliech darum, wie man jemanden wie mir empfehlen sollte, zu lernen.
Ob man den Schulplan durchpaucken sollte, oder ob man gewisse Themengebiete durcharbeiten soll.

Wink
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monte
Mir geht es ledigliech darum, wie man jemanden wie mir empfehlen sollte, zu lernen.
Ob man den Schulplan durchpaucken sollte, oder ob man gewisse Themengebiete durcharbeiten soll.

Wink


Hallo Monte,

nach meiner Erfahrung lässt sich Mathematik nicht in dem Sinne pauken, weil es eben eher kein Pauk-Fach ist. In Mathe geht es um Problemlösungs-Methoden und die müssen verstanden werden.

Daraus folgt, dass jemand, der in Mathe vorwärts kommen möchte, viele Übungsaufgaben rechnen sollte. Du brauchst demnach Bücher/Skripte mit vielen Aufgaben und nicht etwa theoretische Darstellungen von irgendwas.

Ich würde mir nach Interessenlage erstmal Themengebiete anschauen; wenn du etwas interessant findest, bist du meist auch zugleich motiviert.

Schau dich am Besten erstmal selbst um, was du so findest und dir gefallen könnte. Wenn du auch englische Bücher in deine Suche einbeziehst, hast du ein deutlich weiteres Spektrum; da findet sich oft mehr als nur in Deutsch.

Grüße Abakus smile
Epsilon82 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei noch wichtig ist, dass sich die Schulmathematik von der an Hochschulen sehr unterscheidet.

Für die Schulmathematik sind die Bücher:

Elemente der Mathematik, Cornelsen-Verlag oft gebräuchlich. Weil sie immerhin auch schon etwas "Strenge" haben...

Üben kann man wohl selber nur durch Lösen von Übungsaufgaben und falls möglich durch Diskussionen mit anderen...

Ansonsten würde ich mich nicht an ein Buch klammern, sondern überall mal gucken, wie es erklärt wird, denn so kann man die verschiedenen Facetten einer Idee erkennen. In der Schulmathematik ist dies zwar nicht so facettenreich, aber in der didaktischen Aufarbeitung gibt es doch z. T. erhebliche Unterschiede.

Grüße
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Warum guckst du dir nicht einfach die Hefter an? Und Mathematik im Selbststudium ist schon möglich, aber das wird wohl kaum so schnell wie in der Schule gehen (Bsp: das, was ich mir vor einem Jahr selbstständig erarbeitet hatte, wurde dann im Unterricht später in einem Drittel der Zeit durchgenommen, wenn auch nicht ganz so gut smile Das kam aber nicht, weil ich einfach so vorarbeiten wollte, sondern, weil ich da ein paar tolle Grafiken entdeckt hatte, deren mathematischen Hintergrund ich verstehen wollte).

Übrigens: Wir haben die Elemente der Mathematik im Unterricht, und ich finde die ehrlich gesagt absolut zum Kotzen.

edit: ich finde es also, wie glaube ich aus meinem Post hervor geht, nicht so gut, im Eigenstudium strickt den Lehrplan durchzuarbeiten.
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn der letzte beitrag schon ein bisschen her ist: um erst mal den schulstoff bis klasse 10 zu wiederholen würde ich empfehlen, sich mal die schulbücher für berufs-grund-schuljahre (bgj) an zu schauen. einige meiner kumpels und meine cousine haben an zwei verschiedenen schulen ein bgj gemacht, und da ich in mathe schon immer gut war und die das alles einfach nicht verstanden haben, hab ich ab und an mit denen gelernt. im bgj wird der schulstoff bis zur 10. klasse wiederholt, angefangen bei brüchen über das lösen von gleichungen hin zu binomischen formeln und ein paar grundlagen der geometrie. und in den büchern wird auch, im gegensatz zu den schulbüchern, die ich am gymnasium hatte, recht viel erklärt und es gibt seeeehr viele übungsaufgaben, in denen das niveau langsam ansteigt. wer also bei "0" im schulstoff anfangen will, ist damit denke ich mal gar nicht so schlecht beraten. von da aus kommt man dann wahrscheinlich auch besser mit dem oberstufen-stoff klar.
JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »

Heilige Makarony, jetzt sagt ihm doch einfach irgendein gutes Buch. Was soll dies Philosophiererei. Also ich finde die Bücher von Lothar Papula sehr gut, gibt drei Bände(1 und 2 brauchst du wahscheinlich nur) und dort sich auch viele Übungsaufgaben drin. Bereitet auch gut für ein Physikstudium vor, da viele Aufgaben auch schon in diesen Bereich gehen.

Gruß
lepton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JonnyMaddox
Heilige Makarony, jetzt sagt ihm doch einfach irgendein gutes Buch. Was soll dies Philosophiererei

Ist dir aufgefallen, dass der letzte Beitrag aus 2009 stammte? Big Laugh
JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »

lol nein Big Laugh sry, vergiss was ich geschrieben hab Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »