Zahlenreihe oO

Neue Frage »

SaschaoO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenreihe oO
Leider hat mir das Board den Textw wieder zurückgesetzt:


3, 8, -5, 20, -21, 40, -45, 68

Das sollte da stehen. Wer kann helfen?

Danke
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn überhaupt keine eigene Idee ? Probier doch mal ein bisschen rum, so schwer ist die Lösung nicht zu finden ...

lg
SaschaoO Auf diesen Beitrag antworten »

5 13 25 41 61 85 113 - 8 8 16 20 24 28 32

wäre mein Gedankenweg. Das würde mich dann zu -77 bringen.


3, 8, -5, 20, -21, 40, -45, 68, -77
SaschaoO Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bin ich heute etwas nervös. Sollte natürlich

5 13 25 41 61 85 113 - 8 12 16 20 24 28 32 heissen...
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre auch meine Idee gewesen ja. Ist zumindest das naheliegendste, auch wenn eine Folge nie eindeutig bestimmt sein kann durch nur endlich viele Folgeglieder.

lg
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SaschaoO
Irgendwie bin ich heute etwas nervös. Sollte natürlich

5 13 25 41 61 85 113 - 8 12 16 20 24 28 32 heissen...


Ich weiß wie die Zahlenfolge weitergeht.

Zuerst sollte man sie als Pyramide schreiben (siehe Bild). Der Rest erklärt sich von selbst.

Aber wie kommst du nun von 28 zu 32? verwirrt

[attach]10658[/attach]

Die Zahlen bis 113 erhält man mit .
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du -8 ganz rechts in der ersten Zeile verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

113 + (-121) = -8
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Wie kommst du -8 ganz rechts in der ersten Zeile verwirrt


Eigentlich gar nicht, das habe ich von der Zahlenfolge.

@Dual Space Das ist nicht dein Ernst oder?

Dann stellt sich doch wiederrum die Frage wie man auf -121 kommt!

Auf -121 bin ich nämlich durch (-8)-113 gekommen!

Meine Theorie: Man nehme die 8 in der 2. Zeile links und rechne

Aber wie kommt man nun von 28 zu 32?

EDIT: Vielleicht durch

Fest steht: Einen Bildungsgesetz gibt es für die Folge nicht. Hier werden verschiedene Wege eingewendet, und somit kann man nicht wissen wie die Folge weiter geht.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dualspace Big Laugh

@ Ivan

-8 soll kein Glied der Folge sein, das hat Sascha nur verwirrend aufgeschrieben.

Zitat:
Fest steht: Einen Bildungsgesetz gibt es für die Folge nicht. Hier werden verschiedene Wege eingewendet, und somit kann man nicht wissen wie die Folge weiter geht.


Natürlich gibt es kein eindeutig bestimmtes Bildungsgesetzt!
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SaschaoO
3, 8, -5, 20, -21, 40, -45, 68


Bist du dir sicher, dass die Folge falsch ist?
Hier habe ich nämlich eine Lösung gefunden:
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Stelle sagte ich die Folge sei falsch? Was soll überhaupt eine falsche Folge sein ?

Das Bildungsgesetzt passt auf die vorgegebenen Werte, ist aber natürlich nicht das einzig Mögliche.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
An welcher Stelle sagte ich die Folge sei falsch? Was soll überhaupt eine falsche Folge sein ?

Das Bildungsgesetzt passt auf die vorgegebenen Werte, ist aber natürlich nicht das einzig Mögliche.


Wieso du?

SaschaoO hat doch gesagt, dass es "5 13 25 41 61 85 113 - 8 12 16 20 24 28 32" und nicht "3, 8, -5, 20, -21, 40, -45, 68" heißen soll.

Ich verstehe unter einer falschen Folge, eine Folge, für die es kein eindeutiges Bildungsgesetz gibt.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht irre, dann hat jede unendliche Folge ein eindeutiges Bildungsgesetzt. Die Betonung liegt hier auf unendlich, für eine endlich Folge von Zahlen kann nie ein eindeutiges Bildungsgesetzt gefunden werden ...

Was Sascha da geschrieben hat sind Differenzenfolgen, bezüglich der genannten Folge.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ivan33
@Dual Space Das ist nicht dein Ernst oder?

Die Antwort war mindestens so ernst gemeint wie die Diskussion in diesem Thread sinnvoll ist. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ivan33
Ich verstehe unter einer falschen Folge, eine Folge, für die es kein eindeutiges Bildungsgesetz gibt.


Dann ist, wie gesagt, jede endliche Folge eine "falsche" Folge.

Denn die trivialste Lösung ist: Definiere alle einzelnen Folgenglieder, die man hat und alle weiteren einfach als 0 oder 1 oder als was-auch-immer.

Beispiel "1 2 3 4 5 .."

-> a0 = 1 ; a1 = 2 ; a2 = 3 ; a3 = 4 ; a4 = 5 und a_n = 0 für n > 5.
oder
-> a0 = 1 ; a1 = 2 ; a2 = 3 ; a3 = 4 ; a4 = 5 und a_n = 1 für n > 5.
oder
...

Allein damit findet man stets unendlich viele Bildungsgesetze. Unabhängig von der Folge selbst.

Warum unendliche Folgen dann automatisch ein eindeutiges Bildungsgesetz habe, lässt sich leicht daran erkennen, dass zwei Abbildungen mit gleichem Definitionsbereich und gleichen Funktionswerten an allen Stellen ebenfalls gleich sind.

Insofern halte ich diese Definition einer "falschen" Folge für unpassend. Da würde ich eher sagen, die Folge ist falsch, wenn sie nichtmal die endlich vielen vorgegebenen Werte korrekt annimmt.

air
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie bereits gesagt, hier ist die Lösung:

Natürlich ist jede endliche Folge eine falsche Folge, da es für eine falsche Folge, kein Bildungsgesetz gibt, das besagt, wie man diese Folge fortsetzen soll.

Ich dachte eben, dass die Folge "5 13 25 41 61 85 113 - 8 12 16 20 24 28 32" gemeint ist, wobei dies in Wirklichkeit, wie Felix bereits gesagt hat, die Differenzen der genannten Folge sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »