Bestimmung der singulären Werte

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der singulären Werte
Hi.

Ich möchte die singulären Werte einer Matrix A bestimmen.

Ich weiß, dass man A in der Form zerlegen kann, so dass D eine Diagonalmatrix mit den singulären Werten von A ist.

Wie kann ich aber U und V bestimmen? Ich habe in dem Zusammenhang schon öfter QR-Zerlegung gelesen. Hilft mir das?

Viele Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der singulären Werte
[Numerik I] - Übung 12 *
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der singulären Werte
Hallo tigerbine,

danke für deine Antwort. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Es geht darum die singulären Werte ohne Eigenwerte zu bestimmen. Durch Multiplikation mit Givens- und/oder Householder-Matrizen sollte das eigentlich möglich sein.

Mir ist nur noch nicht klar wie smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der singulären Werte
Ok, das hättest du sagen sollen. Wegen der Zerlegung, der Link. Du meinst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Singul%C3%A...4rwertzerlegung

Das weiß ich ad-hoc nicht. Du solltest mal mit den Namen Golub & Co weiter recherchieren. Wink
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der singulären Werte
Genau das meine ich und dafür suche ich Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »