ganze zahlen

Neue Frage »

alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
hallo bin ind der fünften kann mir jemand einen tipp geben wie ich das rechnen soll
eine ganze zahl wird um 6 vergrößert und ist dann genauso groß wie der Betrag der Ausgangszahl
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle doch mal eine Gleichung dafür auf. Vielleicht kannst du dann besser erkennen was du tun sollst smile
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
soll ich einfach irgendeine zahl nehmen und mal 6 rechnen?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso mal? Die Zahl wird ja um 6 vergrößert, das ist + .
Die Gleichung die ich meinte wäre folgende:

alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
was sind diese x. kommt da vllt. 42 raus
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Aso kann es sein, dass ihr noch nicht über Variablen gehört habt im Unterricht ?
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
nein
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt also was eine Variable ist ?
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
em nein wir hatten das thema nich so meinte ich das
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Big Laugh

Nagut, dann müssen wir das anders angehen. Du suchst also nach einer Zahl die +6 der Betrag (weißt du was das ist?) dieser gesuchten Zahl ist. Kann die gesuchte Zahl positiv sein?
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
ja wenn bei der anderen zahl kein minus ist
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
der betrag ist nie negativ
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nein denn die andere Zahl ist der Betrag der gesuchten Zahl. Der Betrag "macht negative Zahlen positiv und lässt positive gleich". z.B. ist der Betrag von -4 gleich 4 und der Betrag von 6 gleich 6. Wenn die gesuchte Zahl also positiv ist dann wäre der Betrag genau diese gesuchte Zahl, kann also unmöglich die gesuchte Zahl +6 sein.

Du musst also eine negative Zahl finden die "+6 genau sie selbst ist nur dass halt kein minus davorsteht".
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
ist das so vieleicht richtig?
-3+6=3
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig die gesucht Zahl ist -3 Freude
alice.... Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen
danke dirsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen