Länge und Höhe

Neue Frage »

Marsi Auf diesen Beitrag antworten »
Länge und Höhe
Hallo
ich bin absolute Mathe-Anfänger, bitte kann mir das im Anhang befindliche berechnen

oder mir den weg zeigen, danke

Gruss

Matthias[attach]10396[/attach]
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Um das zu lösen musst du ein gewisses trigonometrie-Grundwissen haben. Welche Sätzte kennst du den diesbezüglich? Und wie könntest du diese hier anwenden?
Wenn du davon gar keine Ahnung hast, dann solltest du dir diese mal ansehen. (Kosinussatz, Sinussatz, usw. ...)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich richtig vermute, dass es sich um RECHTwinkelige 3ecke handelt, genügt die kenntnis der TANGENSfunktion.
damit kannst du 2 gleichungen für länge und höhe aufstellen.
versuche es halt einmal Augenzwinkern
Marsi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Riwe

Danke für deine Antwort, leider kann ich als Hauptschüler mit sinus und cosinus usw. nichts anfangen, bitte entschuldige dies.

Könntes Du mir nicht den Rechenweg aufzeigen, damit ich einigermassen durchsteige.

bitte sei so gut!

Gruss

Marsi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marsi
Hallo Riwe

Danke für deine Antwort, leider kann ich als Hauptschüler mit sinus und cosinus usw. nichts anfangen, bitte entschuldige dies.

Könntes Du mir nicht den Rechenweg aufzeigen, damit ich einigermassen durchsteige.

bitte sei so gut!

Gruss

Marsi

von sinus und cosinus steht in meinem beitrag NIX smile

und wenn du auch mit dem nichts anfangen kannst, ist die auifgabe für dich unlösbar.

als anstoß, mit gilt für das große rechtwinkelige 3eck:


und eine entsprechende gleichung kannst du für das kleine 3eck aufstellen.
aus beiden gleichungen kannst du nun l und h berechnen.
aber ohne winkelfunktion geht´s hier halt nicht.


wenn du tatsächlich die winkelfunktionen nicht kennst, mußt du das problem vermutlich zeichnerisch lösen
Marsi Auf diesen Beitrag antworten »
Länge und Höhe
Danke für deine Hilfe

Marsi
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@Marsi

Wie hat man dich denn im Alter von 50 Jahren ohne diese Vorkenntnisse überhaupt zur Hauptschule zugelassen? smile smile smile

Änder mal dein Alter, bitte.
So weiß man dann wenigstens ungefähr den Wissensstand, oder kann ihn vermuten.
LGR
Marsi Auf diesen Beitrag antworten »
Länge und Höhe
Hallo

Ich dachte mit unserm Alter wären wir schon, etwas weise, aber es gibt immer Ausnahmen, die keinen Anstand besitzen. Und Leute mit Hauptschule als Untermenschen betrachten.
böse böse böse böse
Zum Glück sind ja die meisten nicht so, und helfen einen weiter,Danke
Freude Wink

marsi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »