100% Steigung?

Neue Frage »

...linda... Auf diesen Beitrag antworten »
100% Steigung?
Hallöchen...

Meine Aufgabe lautet:

Im Gebierge sieht man häufig Straßenschilder, die die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße in Prozent angeben. 12% bedeutet z.B., dass die Straße auf 100m (horizontal gemessen) um 12 m ansteigt.
a) Welchen Höhenunterschied überwindet die Straße bei 2,3km.?
b) Was bedeutet 100% Steigung?

Mit der Aufgabe a) bin ich recht gut klargekommen, wenn mein Ergebnis stimmt, 24,36meter.
Bei b) weiß ich nicht was damit gemeint sein soll, da 100% Steigung meiner Meinung nach bedeutet , dass die Straße einen 90° Winkel hat was aber glaude ich unmöglich ist und auch unlogisch wäre.

könnt ihr mir sagen, ob mein Ergebnis stimmt, was bei b) gemeint ist und ob "horizontal gemessen sich auf die Rechnung auswirkt?

Danke jetzt schonmal.


verwirrt verwirrt Prost
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100% Steigung?
Zitat:
12% bedeutet z.B., dass die Straße auf 100m (horizontal gemessen) um 12 m ansteigt.


Jetzt ersetze hier mal 12 durch 100.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

100% bedeutet z.B., dass die Straße auf 100m (horizontal gemessen) um 100 m ansteigt.

Achso, aber was soll mir das sagen?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 12 hast du es verstanden, aber mit 100 nicht? verwirrt Verstehst du es mit 80?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100% Steigung?
Zitat:
Original von ...linda...
Mit der Aufgabe a) bin ich recht gut klargekommen, wenn mein Ergebnis stimmt, 24,36meter.


Das ist leider falsch.

Wenn die Steigung 12% beträgt, dann liegt der Höhenunterschied bei 12m pro 100m Länge, wie du weißt. Angenommen die Straße wäre 200m lang, dann müsste man schon eine Höhe von überwinden. Jetzt ist die Straße aber nicht 100 oder 200 Meter, sondern 2,3 Kilometer lang. Man muss also sicher mehr als 24,36 Meter Höhenunterschied überwinden.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde mir das mit den 100% Steigung so vorstellen wie in einem Koordinatensystem. Wenn die Straße in 100m 100m ansteigt, würdest du auf der x-Achse 100m nach rechts und auf der y-Achse 100m nach oben gehen. Also die Funktion f(x)=x. Und jetz weißt du, wie die Steigung ist smile
 
 
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

@papahuhn
Doch Versth ich beim 2.mal lesen wohl. smile

@Q-fLaDeN
Ich glaub da hab ich in Meter gerechnet, obwohl ich in km hätte rechenen müssen, sind das dann 24,36m?

@Kääsee
Ist das dann nich ne paralele Steigung oder wie man das nennt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ...linda...
...
Ist das dann nich ne paralele Steigung oder wie man das nennt?


Nein, sondern der Anstiegswinkel ist 45°.

mY+
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das hat auch einen besonderen Namen oder?
Kannst du vll. mal gucken ib mein neues Ergebnis stimmt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind NICHT 24,36 m, wie kommst du eigentlich darauf?

100 m horizontaler Entfernung entsprechen 12 m Höhenunterschied, bei 200 m sind es 24 m, bei 300 m schon 36 m. Nun wirst du sicher schon bemerken, dass nach 2300 m ein weit größerer Höhenunterschied zu erwarten ist. Welcher? [Dreisatz! Direkte Proportionalität!]

mY+
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich verschrieben, ich meinte 24,36 KM...
Stimmt das? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann nur noch MIT Sauerstoff!
O Gott, da oben kriegst doch keine Luft mehr! Weisst du, WIE hoch eigentlich 24 km sind? In welcher Höhe fliegen zum Beispiel Jets?

Nochmals: WIE kommst du auf diese Zahl?

Du lässt dich leider nicht durch meinen Tipp inspirieren? Bitte denke doch noch einmal genauer darüber nach und lass' dann ein ordentliches (und plausibles) Resultat von Stapel.

mY+
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber WAS bringt mir das wenn die Dinger proportional sind?

Dreisatz also... verwirrt
100%=10m
1% =1m
12% =12m

Sind das denn bei 2,3 km nicht 230%? und das sin 230m glaube ich.
Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ...linda...

100%=10m
1% =1m
...


Abgesehen davon, dass der Dreisatz so nicht zum Ziel führt, ist er ausserdem falsch. Der wievielte Teil ist denn 1% von 100% ?? Und 1 m von 10 m?
_____________________

Setze den Dreisatz doch so an, wie bereits beschrieben:

Wie war das? ->
100 m horizontaler Entfernung entsprechen 12 m Höhenunterschied, bei 200 m sind es 24 m, bei 300 m schon 36 m ....

Also:

100 m Länge .......................... 12 m Höhe
2300 m Länge .......................... x
------------------------------------------------------


mY+
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund würde ich
23*12 rechnen dabei käme dann 276 m raus.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss weg...sorry...
könntest du mir die Antwort vll. in einder pn schicken?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

276 m stimmen! Wieso ist dir das unerklärlich?
Es ist folgerichtig.

mY+

Bitte habe Verständnis dafür, dass im Allgemeinen weder Lösungsansätze noch Resultate per PN gesendet werden. Das würde unserem Bestreben entgegenlaufen, dass auch andere Leser Nutzen aus den Beiträgen ziehen können.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht warum aber ich glaube, dass ich es verstanden habe.

Danke Blumen
Colli1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung
MOIN!

Obwohl die 276m ja erstmal richtig erscheinen, sind sie im Endeffekt FALSCH.
Die Straße hat doch 12% Steigung und ist 2,3km lang. Der Bezug der 12% stehen aber zu der Horizontalen / Graden Strecke von 100m. Also ist die eigentliche Straße die befahren wird auf diesen 12% ja länger als 100m...

Grüße Jan
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ist deine Interpretation möglich, aber unwahrscheinlich. Aus dem Satz vorher entnimmt man, dass die folgende Angabe (2,3km) sich auf die Horizontale bezieht.
2. Ist deine Aussage, dass die Strecke 12% länger würde, falsch. Schau dir das mal mit dem Pythagoras an...
3. Gräbst du hier einen uralten Thread aus.
4. Hat der nichts in der Stochastik zu suchen. Aber das werde ich gleich mal berichtigen.
FC-Fan Auf diesen Beitrag antworten »

Nur für alle, die sonst nicht drauf kommen würden.

100 = 12 (da 12% Steigung) | / 100
1=0.12 | * 2300 (da 2300 Meter)
2300 = 276
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alle drei "Gleichungen" sind falsch. Das Gleichheitszeichen hat dort keine Berechtigung!
Warum wird eigentlich dieser alte Thread wieder ausgegraben?

mY+
FC-Fan Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein Dreisatz, weiß halt nur nich wie man das ^ auf das = bekommt.
Ansonsten doch richtig!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Als Dreisatz kann das durchgehen. Verwende in diesem Falle doch einfach Punkte und vergiss auch nicht auf die Benennung und die Einheiten:

100 m Länge ......... 12 m Höhe

usw.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »