Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

joopi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
guten abend an alle, ich habe eine frage bzgl. dieser aufgabe:



also ich habe mir überlegt:



kann ich das dann auch so schreiben:




da es ja eine regel gibt die aussagt, das und daher auch ist, würde im allgemeinen rauskommen

ist das denn so richtig?? Bitte um hilfe,
danke im vorraus
lg joopi
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Zitat:
Original von joopi
guten abend an alle, ich habe eine frage bzgl. dieser aufgabe:



also ich habe mir überlegt:



kann ich das dann auch so schreiben:




da es ja eine regel gibt die aussagt, das und daher auch ist, würde im allgemeinen rauskommen

ist das denn so richtig?? Bitte um hilfe,
danke im vorraus
lg joopi


Nein,
das ist FALSCH!

Es gilt vielmehr:




Áber die Tatsache allein, dass jeder einzelne Faktor kleiner als 1, ist reicht nicht aus wie das Beispiel

verdeutlicht.


Aber es lässt sich sehr leicht zeigen, dass:



Das Einschließungskriterium erledigt dann den Rest.
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal für deine hilfe. ich kenne leider nicht das Einschließungskriterium. Daher weiss ich auch nicht wie ich das weiter machen soll.



ich könnte jetzt nur das hin schreiben
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von joopi


ich könnte jetzt nur das hin schreiben

Das ist doch aber totaler Blödsinn. Sogar für alle(!!!) natürlichen Zahlen n ist das falsch.
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir denn zeigen wie ich das richtig machen kann, wie gesagt ich kenne das einschließungskriterium nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Kriterium ist simpel.

Wenn die von Frank Xerox genannte Ungleichung gilt (das musst du eben zeigen), dann muss auch der Grenzwert kleiner als dem von 1/n sein. Letzterer ist jedoch Null.
Da die Folge mit Sicherheit nicht negativ wird, muss der Grenzwert also größer gleich Null und kleiner gleich Null sein. Dies lässt nur eine Möglichkeit zu.

air
 
 
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von joopi
danke schonmal für deine hilfe. ich kenne leider nicht das Einschließungskriterium. Daher weiss ich auch nicht wie ich das weiter machen soll.



ich könnte jetzt nur das hin schreiben


Das Einschliessungskriterium (oder auch Sandwich-Lemma, Einschnürungssatz, ...) ist ein sehr suggestives Konvergenzkriterium mit dessen Hilfe Du hier, auf der Basis folgender Betrachtung:



folgern kannst, dass Deine Folge nun keine andere Möglichkeit mehr hat als ebenfalls gegen 0 zu konvergieren.

Du musst also tatsächlich nur noch beweisen, dass



Übrigens: An dieser "Kenn ich nicht - Kann ich nicht" Einstellung würde ich an Deiner Stelle mal etwas arbeiten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »