Binärrechner

Neue Frage »

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »
Binärrechner
Hallo,

aus der Überschrift entnehmt ihr bestimmt das ich einfach einen Binärrechner suche. Dieses aber aber nicht so richtig.
Ich suche einen Rechner der mir sagen kann, wie ich aus 0.613 dez. 0,0100111 Binäre mache.
Bin auch über jede Übungsaufgabe froh.

Kenn jemand einen?

Ich habe mir schon mehrere Rechner installiert, aber alle sagen mir 0.

Mir wurde gesagt, dass das Hornaschema die effizienteste Methode dazu wäre, kann das jemand bestätigen?

Bin über jede Antwort dankbar.

TIM smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
#import <stdio.h>

int main(void) {
   float d = 0.613;
   unsigned int *i = (unsigned int*)&d;
   int j;

   for (j = 0; j < 32; j++) {
       printf("%d", (*i) % 2);
       *i >>= 1;
   }
   printf("\n");
}

Rückwärts lesen und gemäß IEEE 754 und deiner Rechnerarchitektur interpretieren; funktioniert mit fast allen Zahlen genau.

Spaß beiseite: Diese Aufgaben haben keine wirkliche Praxisrelevanz (Fließkommazahlen sollen gefälligst automagisch funktionieren), daher bekommst du sie wohl, um das Prinzip zu begreifen und etwas einzuüben. Eine entsprechendes Programm hilft dir dabei nicht.

Wie es geht, steht z.B. hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »