Berührpunkt zweier Kugeln

Neue Frage »

Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »
Berührpunkt zweier Kugeln
Zeigen Sie, dass dich die Kugeln K1: Vekt. x² = 49 und K2: [vekt. x - (3/9/4,5))² = 49/4 berühren.
Bestimmen Sie die Koordinaten des Berührpunktes.

Hierzu kann ich nur sagen, dass doch für den Ortsvektor des Berührpunktes gilt vekt. b= ( 1/ | vekt. M1M2| ) * vekt. M1M2

Aber wie komme ich denn auf M1 und M2?
Bin wiedereinmal am verzweifeln und schreibe morgen eine Klausur. Wäre also sehr dankbar über jede Hilfe!

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss jetzt nicht genau worauf die hinauswillst, die Mittelpunkt der Kugeln kannst du aber an K1 und K2 schon direkt ablesen (schau mal auf die Bezeichnungen in einer allgemeinen Kugelgleichung)

Eine Idee zu der Aufgabe wäre:

Wenn K1 und K2 sich berühren muss der Berührpunkt B ja irgendwo au der Geraden durch M1 und M2 liegen, genauer gesagt von M1 aus bertrachtet zum Beispiel 7 LE entfernt, woraus man dann eine Vektorgleichung für OB basteln kann.
Dann noch die Punktprobe mit diesem gefundenen B mit der anderen Kugel machen und wenn er wirklich drauf liegt bist du schon fertig.
Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »

M1 ist (7/7/7), M2 ist ..?
Ich verstehe das nicht -.-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man auch ohne Berührungspunkt zeigen: Wenn sich zwei Kugeln von aussen (oder von innen) berühren, muss die Distanz der beiden Mittelpunkte gleich der Summe (oder Differenz) der beiden Radien sein.

Das gilt übrigens auch bei Kreisen (R2).

mY+

Zitat:
Original von Lilablaufastschwarz
M1 ist (7/7/7), M2 ist ..?
Ich verstehe das nicht -.-


Die Gleichung der Kugel:

Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »

also M1 ist (7/7/7) und M2 ist (3/9/4,5)
wenn ich das auf die Formel, die ich oben schon erwähnt hatte, anwende, komme ich auf:
1/ |(-4/2/2,5)| * (-4/2/2,5)
1/ Wurzel aus 16+4+6,25 * (-4/2/2,5)
und dann komme ich auf ein sehr komisches Ergebnis, so galube ich, dass meine Rechnung nicht stimmt :S
oder?
Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, ich brauche ganz dringend jemand, der mir sagen kann, ob das so richtig oder falsch ist..wäre euch wirklich dankbar!
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenns nur das ist: es ist falsch.
Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »

Haha sehr witzig. Wenn es falsch ist würde ich natürlich auf gerne wissen, WAS falsch ist.

Aber vielen lieben Dank! verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eine ANtwort auf deine Frage, wenn du nichts anderes fragst bist du selbst Schuld.
Und auch allgemein: was willst denn jetzt noch hören ?
Ich habe dir einen Weg geschildert, wenn du nicht darauf eingehst gehe ich davon aus dass dich das nicht interessiert und die Sache ist für mich erledigt.
Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber für mich ist das keine Schilderung eines Lösungsweges.
Ich hab keine Ahnung, wie du das meisnt, sonst wäre ich ja wohl mehr drauf eingegangen und hätte es nicht anderweitig versucht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe(r) blaufastlila oder so, wie liest man denn die Mittelpunktskoordinanten aus der Kugelgleichung ab, wenn diese so lautet, wie oben von mir allgemein geschrieben?

Ausmultipliziert wäre das dann



Wie werden dann wohl die Mittelpunktskoordinaten der Kugel



lauten?

mY+
Lilablaufastschwarz Auf diesen Beitrag antworten »

fast richtig: Lilablaufastschwarz Augenzwinkern

ist M dann (0/0/0) oder habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler?

Vielen Dank für die Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

JA! M = M(0; 0; 0), so einfach ist das.
Kannst du jetzt weiterrechnen?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »