Vorschläge zum Formeleditor

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Vorschläge zum Formeleditor
Hallo,

Ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge für die Formelvorlagen:

Die Klammern sollten eventuell alle schon in der Form \left... \right... vorliegen, damit sie automatisch auf die passende Größe gestellt werden.

Bei den Betragsstrichen könnte man das \mid ... \mid durch left| ... \right| bzw. | ... | ersetzen. Der mid-Befehl ist für den |-Strich als Operationszeichen gedacht (Einschränkungen von Funktionen o. ä.), die Abstände stimmen dann nicht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
[latex]a + | b - c |[/latex]  

vs.

[latex]a + \mid b - c \mid[/latex]




vs.




Das mit dem \left...\right könnte man auch bei dem Zeichen für die Stammfunktiondifferenzen ergänzen:

\left[ ... \right]_{a}^{b}
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Anregungen umgesetzt. Vielen Dank! Freude

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach nochmal melden. Wink
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Mengenklammer { } ist das left-right noch nicht drin.



code:
1:
\{ \frac{x^2}{\frac{1}{x}}\} 


angepasst:



code:
1:
\left\{ \frac{x^2}{\frac{1}{x}}\right\}


Oder gibt es Gründe dies hier nicht anzuwenden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gibt es: du kannst auch gleich



schreiben. Big Laugh

Nee, ich finde das auch sinnvoll.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas

Anregungen umgesetzt. Vielen Dank! Freude


Und von mir Danke für die Umsetzung. smile

Nur eine Kleinigkeit noch: Bei dem Symbol für die Stammfunktionen-Differenz ist die obere Grenze nicht eingeklammert. Das wäre vielleicht noch sinnvoll, weil sich ja viele beim Hochstellen von mehreren Zeichen vertun. :-)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Mengenklammer hatte ich das vergessen, ist nun auch drin.

Und bei der Stammfunktionen-Differenz macht sich das Klammern auch besser, stimmt. Danke für euer Feedback! Freude
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man vielleicht noch die Symbole , und bzw. einfügen? Diese Symbole fehlen leider manchmal bei Leuten, die ansonsten LaTeX verwenden.
Auch Indizes fehlen bei vielen Benutzern, da könnte ein beispielhaftes hilfreich sein.

Gruß,
Reksilat.

Edit: Wenn kein Platz mehr ist - einfach die Quantoren rauslöschen. Mathematiker brauchen keine Quantoren. Big Laugh
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das und könnte man auch noch hinzufügen smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Vorschläge, wurden eingefügt. Freude
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es eine Möglichkeit für das Zeichen "entspricht" (= mit ^ darüber)? Das habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß, Kopfrechner
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können aber nicht alle Zeichen in den Formeleditor einfügen. Fragen zu latex codes bitte im entsprechenden Forum danke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX

wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Warum steht im Eingabefeld des Formeleditors nicht per default (latex] ... [/latex] ?
Oder mache ich (oder mein Browser) etwas falsch, wenn ich jedesmal nach dem Schliessen (copy/paste)
noch die (latex]...[/latex]-Klammer tippen muss?

(Die runde Klammer ist hier bewusst falsch gewählt, damit die Darstellung wenigstens im übrigen stimmt.)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Code einfügen, markieren und mit einem Klick auf das den Formel-Button "f(x)" oben mit latex-BBCode-Tags umschließen lassen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich nicht gewusst. Herzlichen Dank!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schön, wenn das orthogonale Komplement mit dabei wäre. Das hat in letzter Zeit häufiger gefehlt. smile

Vielleicht könnte man zudem am Ende noch einen Satz wie "Nicht gefunden was Du gesucht hast?" und einen Link zu unserem "Wie kann man Formeln schreiben"-Thread oder tigerbines obigem Wiki-Kompendium setzen.

Gruß,
Reksilat.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Es wäre schön, wenn das orthogonale Komplement mit dabei wäre. Das hat in letzter Zeit häufiger gefehlt. smile


Hinzugefügt. Wink
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Prima. Danke!
portfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hat zwar nichts mit einer Formatierung zu tun, aber wäre es nicht sinnvoll mehr Symbole, Operatoren oder der gleichen hinzuzufügen?

Ímmer öfter muss ich nach bestimmten dingen Suchen, die hier nicht im Formel-editor aufgelistet sind. z.B. oder das Produktsymbol etc.

Oder setzt wenigstens im Formeleditor einen Link mit "Weitere Symbole" (enthält schon den Link).

Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich mal an latex gewöhnt hat, ist der Formeleditor überflüssig. Er soll eine Brücke darstellen. Augenzwinkern

Zitat:
Oder setzt wenigstens im Formeleditor einen Link mit "Weitere Symbole" (enthält schon den Link).


Ich muss sagen, dass mir hier den Tonfall nicht gefällt. Wir haben bereits tutorials geschrieben und die auch sichtbar verlinkt. Ein wenig Eigeninitiative muss aber auch vom user ausgehen.

Zitat:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=155655

Wie kann ich mathematische Formeln erstellen?
Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:

- Wie kann man Formeln schreiben?
- LaTeX für Anfänger
- Hilfe zum LaTeX-Formeleditor
- kleines LaTeX-Wiki


Nicht desto trotz nehmen wir deinen Vorschlag ernst. smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man vllt. die \mathds Buchstaben einfügen? Quasi als (wie ich finde schönere Augenzwinkern ) Alternative zu den \mathbb etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »