Das Triell [gelöst]

Neue Frage »

mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »
Das Triell [gelöst]
So, jetzt will ich auch mal ein Rätsel zum besten geben. Das Rätsel stammt aus dem Buch "Fermats letzter Satz" von Simon Singh (übrigens sehr spannend und empfehlenswert!). Ein Triell ist ein Duell mit drei Teilnehmern.

Eines Morgens beschließen Herr Schwarz, Herr Grau und Herr Weiß einen Streit durch ein Pistolentriell zu beenden, bei dem am Ende nur einer überleben wird. Herr Schwarz ist der schlechteste Schütze, er trifft sein Ziel durchschnittlich nur einmal in drei Versuchen. Herr Grau schießt schon besser, bei drei Versuchen trifft er zweimal. Herr Weiß ist der beste Schütze, er trifft immer. Um das Triell fairer zu gestalten, darf Herr Schwarz als erster schießen, danach Herr Grau (wenn er noch lebt), dann Herr Weiß (wenn er noch lebt). Schließlich beginnt das ganze von vorne, bis nur noch einer von ihnen am Leben ist. Die Frage lautet nun: "Wo sollte Herr Schwarz bei erstenmal hinzielen?"

Feuer frei!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Triell
wenn er ungefähr so schießt wie ich, dann in die luft, würde ich vermuten verwirrt
werner
K-K-K Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaube er sollte auf herr weiß schießen, denn wenn er auf herr Grau schießt und trifft ist er ja sozusagen schon tot weil herr weiß ihn dann abschießt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja und darum sollte er auch nicht auf herrn weiß schießen, denn wenn er trifft, steht er einem viel besseren schützen gegenüber, was ja auch nicht lustig ist Big Laugh
daher sollte er vermeiden . überhaupt zu treffen, oder verwirrt verwirrt
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner

Gib's zu, du kennst das Rätsel. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur,
nein eigentlich nicht.
aber wenn ich tennis spiele, sagen auch alle zu mir:" die einzige möglichkeit, dass du nicht verlierst, ist die, nicht zu spielen."
und darum war es naheliegend, was es ohnedies ist. verwirrt
werner
 
 
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

was ist das denn bitte für ein schwachsinniges rätsel?!

natürlich sollte er als erstes auf herrn weiß zielen, denn wenn der drankommt und auf herrn schwarz schießt, dann ist dieser auf jeden fall tot.

im übrigen ist das rätsel in meinen augen kein wirkliches rätsel, denn es gibt keine lösung.

die trefferquoten der ersten beiden kontrahenten sind nur als durchschnittliche werte angegeben, selbst wenn beide 1000 mal schießen könnten, müsste das nicht heißen, dass sie treffen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von co0kie
was ist das denn bitte für ein schwachsinniges rätsel?!

natürlich sollte er als erstes auf herrn weiß zielen

Nichts mit "natürlich"! Tatsächlich ist es besser, wenn Herr Schwarz zuerst daneben zielt, das kann man auch rechnerisch bestätigen. Werner hat also - ob bewusst oder intuitiv - recht! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst war´s "tennis"intuition,
aber dann ist es ja nicht allzu schwer, sich davon zu überzeugen, dass es stimmt.

@cookie: das ist allerdings richtig, auch wenn herr schwarz ein ganz schlechter schütze ist, wenn er auf sich selbst schießt, sollte er sich doch treffen, und dann ist er - wie du feststellst - TOT! Big Laugh

werner
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

also ich wäre auch dafür, dass Herr Schwarz in die Luft schießt. Da als nächstes Herr Grau an der Reihe ist, wird dieser versuchen Herr Weiß zu treffen, da dieser ein wesentlich besserer Schütze als Herr Schwarz ist und er sichergehen kann, dass sollte er Herrn Weiß nicht treffen dieser als nächstes versuchen würde ihn zu töten.
Herr Schwarz hat also eine gewissen "Sicherheitsbonus", da von ihm die geringste Bedrohung ausgeht...(den Überlebenden des Duells Grau <--> Weiß kann er dann als nächstes versuchen auszuschalten...)


gruß
swerbe
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal noch eine kleine Erläuterung zu diesem Rätsel: Manchmal sollte man sich nicht auf seine Intuition verlassen (wie co0kie - nichts für ungut, aber hier liegst du falsch).
Arthur hat recht. Man kann rechnerisch bestätigen, dass es für Herrn Schwarz günstiger ist in die Luft zu zielen und somit Herrn Grau als nächstes schießen zu lassen. Aber warum ist das so?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit warum?
(ohne variante selbstmord von cookie)

betrachte nur fälle, wo S(chwarz) trifft.
1) es ist klar, dass er nicht auf G(rau) schießen darf. wenn er ihn trifft, ist er in runde 2 mit p = 1 tot.
2) schießt er aber auf W(eiß), so ist er in runde 2 mit p = 0.5 tot.

3) schießt er nun daneben, hast du folgende situation:
G MUSS auf W schiessen, sonst ist er in der nächsten runde tot, da W sicher auf G schiessen wird, also überlebt S mit p = 1 die runde 2. verwirrt

usw. usw.
und wenn sie nicht gestorben sind.... verwirrt
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt allerdings noch eine bessere Strategie - eine, die ich bevorzuge: Alle drei schießen stets daneben!

Das dauert dann zwar unendlich lange, aber alle überleben. smile
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Es gibt Menschen, die einen Streit nicht mit Worten ausfechten können. Schwarz, Grau und Weiß sind solchen Menschen Augenzwinkern

Ich denke das Rätsel ist gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »