Gelöste Probleme markieren?

Neue Frage »

Dumpfi Auf diesen Beitrag antworten »
Gelöste Probleme markieren?
Tschuldigung erstmal dafür, falls ich es im falschen Bereich des Forums gepackt habe, aber ich habe eine Frage/Anmerkung:

Ich fand es in einem andere Forum so nett, dass der Themenstarter ein Thema als erledigt markieren konnte, sodass man gleich wenn man in einen Ordner gesehen hat, erkennen konnte, welche Threads man noch angucken musste und welche schon gelöst sind!

So werden, denke ich, viel weniger Themen unbeantwortet bleiben und man kann einfach wirklich gezielter helfen...

Ist nur eine Anmerkung, ob das hier nicht auch möglich wäre...

Danke für eure Aufmerksamkeit
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Idee, habe ich auch schon gesehen.

Ist aber mit einem bürokratischen Aufwand verbunden, weil einige Themenstarter (wenn nicht sogar die meisten) diese Option nicht in Anspruch nehmen würden und wir die Themen im Nachhinein entsprechend kennzeichnen müssten.

Danke aber für den Hinweis!

Grüße,

Jama
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

doch das ist schon geil, ich kenne das auch aus anderen foren.
Dumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

naja zum einen kann man denen in den Hintern treten und zum anderen halt den Mods die Möglichkeit geben, es zu markieren.
Es ist auf jeden Fall hilfreicher, denn jeder abgehackte Thread macht es übersichtlicher smile .

Die Frage ist wahrscheinlich eher ob es sich mit WoltLab effizient realisieren lässt... wenn es einfach viel zu viel Aufwand ist, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Das andere war ein phpBB, da gibt es wohl einfach ein Plugin... Wenn es also so einfach wäre, dann würde es sich denke ich auf jeden Fall lohnen.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Idee auch sehr gut. Mit dem Päfix-Hack dürfte sich das realisieren lassen...
Edit: Sofern man den für das WBB2 umschreiben kann...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So werden, denke ich, viel weniger Themen unbeantwortet bleiben und man kann einfach wirklich gezielter helfen...

Bleiben soviele Themen unbeantwortet? Wenn ja, können wir uns natürlich was dazu überlegen. Sonst würde ich es belassen, weil es ein enormer Arbeitsaufwand für alle wäre (etwas ungünstige Aufwand-Nutzen-Relation).

Zitat:
Es ist auf jeden Fall hilfreicher, denn jeder abgehackte Thread macht es übersichtlicher

Für Experten vielleicht schon - für Anfänger vielleicht eher nicht.

Idee finde ich an und für sich interessant. Fürchte nur, dass es in der Pflege aufwändig ist.

Liebe Grüße,

Jama
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich fand es in einem andere Forum so nett, dass der Themenstarter ein Thema als erledigt markieren konnte

Klarer Fall - jeder registrierte User KANN das machen, ich hab's hier auch schon gesehen, dass das manche machen.
Das geht für User einfach über "Beitrag editieren".

Gäste können das nicht machen (fehlende Editrechte), dafür werden wir ganz sicher nicht die Mods einspannen, so etwas zu ändern.




Ich halte die Idee eh für nicht sonderlich toll, da die Themen dann einiges unübersichtlicher zu lesen sind.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich halte ich das für sinnvoll. Wenn ich in einem PC-Supportforum nach einer Fehlermeldung suche, dann kann ich auf den ersten Blick sehen, ob das Problem gelöst ist. Da kommt es oft vor, dass der Problemsteller verzweifelt aufgegeben hat, so dass ich diese Threads erst später anklicke.

Aber wie ist es hier? Wieviele ungelöste Probleme gibt es? Ich schätze, dass es nicht viele sind. Deshalb halte ich es in diesem Forum für ein nettes Gimmick, aber nicht für notwendig.
Dumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Klarer Fall - jeder registrierte User KANN das machen, ich hab's hier auch schon gesehen, dass das manche machen.
Das geht für User einfach über "Beitrag editieren".

Ich halte die Idee eh für nicht sonderlich toll, da die Themen dann einiges unübersichtlicher zu lesen sind.


Äh so war das auch nicht gedacht, obwohl ich die Lösung mit dem editieren und den Themenkopf ändern auch garnicht so schlecht finde, aber da hast du recht, da wird es unübersichtlich.
Aber jedes Thema hat ja ein kleines Bildchen vorne und z.b. in dem Programmierforum ist es so, dass dieses Bildchen (wenn man als themenstarter das Häckchen setzt) in einen grünen Hacken geändert wurde und man wusste gleich wo man noch reinsehen konnte/musste.

Ok, ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich nicht so lange hier bin und lese und ja auch nicht so weiß, wieviele Themen wirklich unbeantwortet bleiben, ich fand es einfach nur so unpraktisch. Ich hab halt nicht so die Zeit die ganze Zeit reinzusehen und wenn man dann mal kurz reinsehen will und gucken will ob man noch wo helfen kann, dann schaff ich es nicht alle Themen durch zugucken und wenn man dann immer auf Themen klickt und dann sieht, ohhh die sind ja schon fertig beantwortet, dann nervt es und man guckt nur noch in Themen rein, wo noch kaum einer geantwortet hat, da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist, das dieses Problem noch nicht gelöst wurde.

Ist halt einfach für mich eine Sache des Komforts, klar ist es in z.b. Programmierforen wichtiger, da dort Probleme nochmal öfters liegen bleiben und man dann sieht, ohh da müsste man sich nochmal drum kümmern, jedoch wie ich sagte ist es halt auch für die Leute sehr relevant, die nicht andauernd lesen können, denn so macht es kaum Sinn, zum Beispiel für mich, hier zu versuchen zu helfen (obwohl ich eigentlich auch nicht genügend Ahnung habe und ich es eher als Lernzweck für mich sehe smile ), da man meist zu spät kommt und dann sich nicht die Zeit nimmt noch in massig andere Thread zu lesen. Aber wenn das alles so gut läuft, dass wirklich die meisten Threads beantwortet werden, dann ist das ja sehr gut und vorallem echt geil, dann sollte ich mir nur ein anderes Forum suchen, denn soviel Zeit kann ich meist nicht aufbringen.

Naja, aber nett, dass es hier gleich soviele Meinungen zu gibt smile , echt schön, eine sehr aktive und interessierte Kommunitie, das gefällt mir!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein, es gibt schon threads.. vor allem wenn man so viele fragen auf einmal postet, wäre es praktisch, dass man die möglichkeit hätte, es als unbeantwortet zu makieren. man brauch ja keine zwang oder sowas eingeben, oder es den gästen überhaupt erlauben, weil sie es dann eh nicht zurückstellen können, ne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »