Studium vorziehen? (Studium ohne Abitur)

Neue Frage »

slannski Auf diesen Beitrag antworten »
Studium vorziehen? (Studium ohne Abitur)
Hallo liebe Mathegemeinde!

Ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Ich habe vorletzte Woche meinen Arbeitsplatz verloren. (betriebsbedingt) Nun werde ich aber auch im nächsten Jahr mein Abitur am Abendgymnasium erhalten. Mein Notendurchschnitt liegt bei 1-2. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht schon im Sommersemester 2009 an einer Uni in Berlin mit dem Mathematikstudium anfangen könnte, sodass ich mein Abiturzeugnis nächstes Jahr nachreichen kann. Ich mache mein Abitur weil ich wusste dass ich danach Mathematik studieren will. Von daher käme mir das Vorziehen eines Studiums auch sehr gelegen.

Wisst ihr an wen ich mich diesbez. hier in Berlin wenden muss?
Habt ihr generell Erfahrungen damit?
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Liebe Grüße im Voraus smile
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nur mutmaßen, aber geht das denn überhaupt? Ein Abitur (oder eine entsprechende Hochschulszugangsberechtigung) ist doch zwingend erforderlich, um ein Studium offiziell zu beginnen? Man kann sich natürlich unter Umständen einfach in die Vorlesung setzen, zumindest während meines Studiums wurde das nicht kontrolliert, außer vielleicht bei Veranstaltungen, die einem speziellen Teil der Studenten vorbehalten sein sollten.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du zum Sommersemester einsteigen willst, musst du wirklich fit sein. Gerade Mathe im Grundstudium baut ja sowas von aufeinander auf.
slannski Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Also wenn du zum Sommersemester einsteigen willst, musst du wirklich fit sein. Gerade Mathe im Grundstudium baut ja sowas von aufeinander auf.


Ich glaub da lag ich voll daneben. Fängt das Studium für Neueinsteiger immer im Wintersemester an? -.-
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich ja, an meiner Universität (Augsburg) fängt aber die Vorlesung Lineare Algebra I auch im Sommersemester an. Ist aber unüblich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht schon im Sommersemester 2009 an einer Uni in Berlin mit dem Mathematikstudium anfangen könnte


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Berlin so spät mit dem SS anfängt. Das läuft doch schon... Daher ist ein "Einschreiben" sowieso nicht mehr möglich. Es würde sicher in einer der großen Vorlesungen nicht auffallen, wenn du dich mit rein setzt. Aber wie die anderen schon sagten, startet man im WS. Und nun geht es im Wissensstand ja schon Richtung Vordiplom. Davin würde ich abraten.

Wenn du nun zu viel Freizeit hast, kaufe dir Bücher, oder lade Skripte. Ferner genieße ein bisschen die freie Zeit, die nimmt mit Studienbeginn deutlich ab. Augenzwinkern

Zitat:
Nun werde ich aber auch im nächsten Jahr mein Abitur am Abendgymnasium erhalten.


Wann denn? Denn dann ist ja auch WS 09/10 nicht unbedingt möglich. Es gibt aber Prüfungsämter und Studienberatungsstellen. Mal im www schauen und dort konkret fragen. In einem 4Augen Gespäch erfährt man auch mal von Wegen, die nicht so direkt schwarz auf weiß irgendwo stehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »