Permutationsmatrix

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationsmatrix
Guten Abend!

Hab hier diese Permutationsmatrix:



Wie kann ich zeigen, dass die EW von P_n der Gleichung genügen?

Hab das mal für ausprobiert. da bekomm ich für das char.Poly und ... nur bringt mich das nich wirklich weiter.

als tip steht dabei, dass man die det nach der ersten zeile entwickeln soll:


stimmt das ?

und dann wären die EW gegeben durch die n.ten Einheitswurzeln und j = 0,...,n-1.

das versteh ich aber nicht unglücklich traurig

könnt ihr mir helfen??

viele grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest ein Auge auf die Sätze haben, die du vorher beweisen solltest - die könnten sich als nützlich erweisen:

eigenwerte

Damit's nicht zu kryptisch wird: Wie lauten denn die Eigenwerte von ?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

die Eigenwerte von ??

warum "hoch n" ??

hm, ich dachte damit gilt, müsste sein?

aber bei dem tipp steht ja etwas anderes...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , das sollte nicht so schwer zu erkennen sein.

Und wenn ein EW von ist, dann muss gemäß referenziertem Satz der Wert ein EW von sein. Nun hat aber nur den EW 1 (in algebraischer und geometrischer Vielfachheit ), womit also zwangsläufig folgt.

Aber Achtung Falle: Das heißt NICHT, dass man auf diesem Weg auf die EW-Gleichung schließen darf, dass also alle n-ten Wurzeln von 1 auch tatsächlich EW von sind. Aber das war auch nicht gefordert, wenn man die Aufgabenstellung genau liest. Augenzwinkern
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine erklärungen!

Warum siehst du das so schnell: ??

so wie du das geschrieben hast ist es schon einleuchtend dass sein muss, aber ich versteh noch nicht, was ich mit diesen Einheitswurzeln
machen soll??

und warum wird vorgeschlagen, die determinante zu berechnen, wenn man es auch so zeigen kann?
oder langt das andere nicht als beweis??

viele grüße
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Im Übrigen gilt ja wenn ein Eigenwert von P ist so ist

ein Eigenwert von

Nun sind Permutationsmatrizen noch Orthognal, das heißt die Eigenwerte sind betragsmäßig 1, da wir über den reellen Zahlen sind also +-1

Nun wissen wir also schon das



sein muss. Müssmer nur noch des minus weg bekommen Augenzwinkern

(Das nur als alternativen weg)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »