Eulerwinkel bestimmen

Neue Frage »

congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »
Eulerwinkel bestimmen
Wie bestimme ich die Eulerschen Winkel von folgender Matrix?



mit

Ich muss doch theoretisch "nur" folgendes Gleichungssystem lösen:



-------------------

Gibts da irgendnen Trick? Wie komme ich denn auf ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
winkel
ergibt sich sofort aus . Dann ist , damit bekommst du , also ist usw.

Unten rechts anfangen müsste immer funktionieren, oder ?
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das so machen? Ich dachte man müsste die drei Gleichungen lösen:

I)...
II)...
III)

------

Aber wenn das so geht wie du meinst, ist ja gut smile Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht so, wie ich angefangen habe. Zwei Matrizen sind genau dann gleich, wenn alle ihre Elemente gleich sind. Es kann sein, daß ist, aber das ergibt sich dann beim Einsetzen und Vergleich der Matrizen.
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das geht nicht wiklich auf!?

Hab jetz .

Das geht aber irgendwie nicht überall auf unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Pech gehabt." Wie sieht die Matrix aus, wenn du diese Werte einsetzt ?
 
 
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mitte links geht z.B. nicht auf...

Da stünde dann sowas wie:

-0,933...=-0,06698....

Ich habe den Verdacht, dass sie was an der Matrix A falsch gemacht haben, kann das sein? Denn würde man die ersten beiden Zeilen vertauschen, dann würde es hinhauen...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's smile . Es war ein bißchen mühsam, aber es geht. smile Fallunterscheidungen und ein paar DIN-A4 Seiten Papier liefern eine eindeutige Lösung. smile
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Fallunterscheidungen? Wo kann man denn hier Fallunterscheidungen machen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

usw.
Achtung: Du mußt genau darauf achten, welche Winkel zusammen gehören.
Nach den Fallunterscheidungen kannst du dann durch Matrixvergleich Fälle ausscheiden, und zum Schluß bleibt einer übrig (der ist es dann, sagt Sherlock Holmes Augenzwinkern )
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Aber cos(225) ist doch das negative von cos(45)...Wieso kann denn dann alpha beides sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

genauer:



Das habe ich gemeint, als ich sagte: du mußt genau darauf achten, welche Winkel zusammen gehören.
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Geduld, jetzt hab ichs auch smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gerne gemacht, und morgen möchte ich von dir wissen, wie dein Ergebnis aussieht. Wie man das berechnet, wenn die Zahlen nicht (zufällig Augenzwinkern ) so einfach sind, ist mir auch noch nicht ganz klar. Bestimmt könnte man sehr leicht ein kleines Programm schreiben, das diese Berechnung durchführt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »