Mathewitze - Seite 3 |
03.06.2010, 12:30 | Mystic | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Warum ist das für den Beweis wichtig, dass die Menge der interessanten Zahlen nichtleer ist? Sehe im Moment nicht, wo man das im Beweis dann braucht...
Wenn die Menge der unteressanten Zahlen leer wäre, was ja noch immer der Fall sein kann, dann gäbe es in ihr auch kein kleinstes Element... Du hast aber nirgends gezeigt, dass die Menge der unintersanten Zahlen nichtleer ist, ganz im Gegenteil, du versuchst ja sogar zu beweisen, dass sie das nicht ist... Widersprüche über Widersprüche also, und zwar mehr als dir lieb sein kann, trotz eines Widerspruchsbeweises... Ist natürlich alles jetzt cum grano salis zu verstehen... |
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03.06.2010, 12:42 | Reni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hmm ehrlich gesagt wüsste ich grade auch spontan nicht wozu man das brauch. Edit: Hier noch ein Witz damit wir nicht vom Thema abkommen Wann ist eine Mathe-Vorlesung kompakt? Wenn der Raum abgeschlossen und der Professor beschränkt ist. |
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03.06.2010, 13:04 | ObiWanKenobi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Weil hier ja nur Mathewitze erlaubt sind, definiere ich: Der Schäfer ist ein "ausgestiegener Mathematiker" Ein junger mann fährt in seinem Armani-Anzug in seinem BMW-Cabrio durch eine ländliche Gegend. Plötzlich versperrt eine große Schafherde die Straße. Der Mann steigt aus und sagt zum Schäfer: "Wenn ich Ihnen exakt sage wieviele Schafe sie haben, bekomme ich dann eines Ihrer Schafe?" "Einverstanden", sagt der Schäfer. De Mann packt diverse elektronische Geräte aus, führt mit seinem Satelitentelefon 6 Telefonate in 5 verschiedenen Sprachen und sagt dann nach einigen Minuten: "Es sind 1326 Schafe!" Schäfer: "Das stimmt! Suchen sie sich ein Schaaf aus." Mann: "Ich nehme das niedliche braune mit den spitzen Ohren" Schäfer: "Wenn ich Ihnen sage, was sie von Beruf sind, bekomme ich dann mein Tier zurück?" Mann: "OK" Schäfer: "Sie sind Unternehmensberater" Mann: "Richtig, aber woher wußten Sie das? Schäfer: Sie kamen ungerufen. Sie stahlen meine Zeit. Sie gaben mir nur Informationen, die mir lange schon bekannt waren. Sie wollten dafür noch eine Entlohnung. Und von der Materie ansich haben Sie nicht die mindeste Ahnung. UND JETZT GEBEN SIE MIR MEINEN SCHÄFERHUND ZURÜCK!!! |
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03.06.2010, 13:14 | Vinyl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist aber ein Blondienenwitz! |
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04.06.2010, 16:40 | Reni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
In Bezug auf den Mündlichen Prüfungsthread möchte ich hier allen Lehrern und Prüfern eine kleine Hilfestellung zur mündlichen Prüfung geben. Geklaut von http://familie-ahlers.de/witze/pruefung.html # Vor dem Beginn der Prüfung machen Sie dem Prüfling klar, daß seine gesamte Berufslaufbahn von seinem Erfolg abhängen kann. Betonen Sie die Wichtigkeit der Prüfung. Lassen Sie ihm von Anfang an keinen Zweifel. # Geben Sie Ihre schwierigste Frage zuerst. Dies ist äußerst wichtig. Wenn die erste Frage hinreichend schwierig oder kompliziert ist, wird er zu verwirrt sein um nachfolgende Fragen zu beantworten, egal, wie einfach diese auch sein mögen. # Wenn Sie sich an den Prüfling wenden, seien Sie reserviert und streng. Im Gegensatz dazu unterhalten Sie sich fröhlich mit den anderen Prüfern. Ein äußerst wirksames Mittel ist es, zu den anderen Prüfern witzige Bemerkungen über die Leistungen des Prüflings zu machen und Kommentare, die so gewählt sind, als ob er gar nicht im Raume anwesend wäre. # Lassen Sie ihn jedes Problem auf Ihre Weise beantworten, besonders wenn Ihre Weise nur für Eingeweihte verständlich ist. Stellen Sie ihn dauernd unter Druck. Geben Sie bei jeder Frage viele Einschränkungen und Spezialfälle an. Die Idee dabei ist, ein an sich einfaches Problem zu komplizieren. # Wenn sich der Prüfling in einen trivialen Fehler verrannt hat, dann helfen Sie ihm nicht heraus sondern lassen Sie ihn rätseln. Wenn er seinen Irrtum erkennt, jedoch knapp bevor er die Möglichkeit hat, diesen zu erklären, verbessern Sie ihn mit scharfen Worten. Diese Taktik verlangt ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen und ist nur durch Übung zu perfektionieren. # Wenn sich der Prüfling in einer tiefen Klemme befindet, dann führen Sie ihn nicht heraus. Statt dessen seufzen Sie und wechseln Sie das Thema. # Stellen Sie dem Prüfling unfreundliche Frage wie etwa: "Haben Sie das nicht schon in der Grundschule gelernt?" oder: "Gestern hab ich das meiner vierjährigen Tochter erklärt, sie hat es augenblicklich verstanden, und was ist mit Ihnen?" # Lassen Sie ihn niemals Fragen zur Klärung stellen. Wiederholen Sie niemals eigene Formulierung des Problems. Befehlen Sie dem Kandidaten barsch, nicht laut zu denken; was man hören möchte sind Antworten. # Alle paar Minuten frage man den Prüfling, warum er nervös sei. Ätzende Bemerkungen verschärfen die Situation, besonders defätistische Bemerkungen müssen würdevoll mit einem sarkastischem Unterton vorgetragen werden. Beispiel: "Sehen Sie den Baum da vor dem Fenster? Seine Blätter sind grün. Eine Fortsetzung der Prüfung bei roter Blätterfärbung könnte Ihrer Phantasie bei der Beantwortung der Fragen sicher auf die Sprünge helfen!" # Tragen Sie dunkle Sonnenbrillen, das entnervt. # Setzen Sie sich und die anderen Prüfer so, daß der Prüfling nicht alle zugleich anblicken kann. Dies ermöglicht es Ihnen, ihn mit einem vieläugigen Kreuzfeuer einzudecken. Warten Sie, bis sich der Prüfling abgewendet hat und stellen Sie ihm dann eine Frage. Bei guter Koordination zwischen den Prüfern kann man den Prüfling einige vollständige Drehungen in kurzer Zeit ausführen lassen. Bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten tritt ein ähnlicher Effekt wie unter Punkt (2) ein. # Beendigen Sie die Prüfung, indem Sie dem Prüfling mitteilen: "Rufen Sie uns nicht an, wir werden Ihnen Bescheid geben." Sobald der Prüfling die Tür hinter sich geschlossen hat, lautstark zu Lachen beginnen! Dies vermittelt dem Prüfling, der es garantiert noch mitbekommen wird (laut!), das Gefühl des totalen Versagens seinerseits und gibt ihm vollends den Rest! |
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04.06.2010, 20:05 | Vinyl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ist das jetzt witzig? Als Prüfling eher beängstigend. |
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31.10.2010, 02:44 | fenris | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ein Physiker, ein Philosoph und ein Mathematiker fahren in einem Zug durch Schottland. Da sehen sie ein schwarzes Schaf auf der Weide stehen. Sagt der Physiker: "Seht mal, in Schottland sind die Schafe schwarz". Der Philosoph widerspricht: "Nein nein, es muss heißen 'Es gibt in Schottland schwarze Schafe'". Darauf der Mathematiker: "Nein, ihr liegt beide falsch. Wir wissen lediglich: 'Es gibt in Schottland mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist'". |
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11.11.2010, 19:32 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hier mein Senf dazu : Steht ein man im Schwimmbad am Beckenrand und schaut immer nur ins Wasser. Nach einer Weile kommt der Bademeister und fragt ihn warum er denn immer so ins Wasser schaut. Anwort: Meine Frau hat erst gestern schwimmen gelernt, und jetzt taucht sie schon eine halbe stunde. |
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11.11.2010, 19:59 | Q-fLaDeN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
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17.11.2010, 11:45 | allahahbarpingok | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich musste sehr laut lachen, genial |
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17.11.2010, 12:11 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Folgenden Satz laut auf Englisch lesen: Why ist 10 afraid of 7? Because 7,8,9. |
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17.11.2010, 12:49 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was ist ein Baum und ein Keks? (Scherzfrage (gehört die hier hin?)) |
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17.11.2010, 14:54 | chocolate4ever | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
nur wenn sie mit Mathe zu tun hat |
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17.11.2010, 14:56 | Louis1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ein schattiges Plätzchen hat aber nichts mit Mathe zu tun Als alibi-Witz hier einer meiner Lieblings xkcd-Comics: http://xkcd.com/314/ |
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17.11.2010, 16:25 | Reni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wo wir schon bei xkcd sind: http://xkcd.com/605/ auch immer wieder gut ist smbc: http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=428#comic |
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06.11.2011, 20:09 | Detherda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sagt der Mathematiker zum anderen: "Es gibt 3 Sorten von Mathematikern. Die die bis 3 zählen können und die die es nicht können" |
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