Diagonalisierbarkeit

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbarkeit
Die Aufgabe ist die folgende: Es soll die Diagonalisierbarkeit der folgenden Abbildungsmatrix über und geprüft und ggf. eine Transformationsmatrix angegeben werden.



Ich bin darauf gekommen, dass die Eigenwerte sind. Die Schlussfolgerung ist also schon mal, dass es nicht über , aber über diagonalisierbar ist.

Nun brauche ich ja aber eine Basis aus Eigenvektoren. Zu dem ersten Eigenwert habe ich auch den Eigenraum bestimmt (Austauschverfahren). Mein Problem: Wie bestimme ich jetzt am sinnvollsten die beiden anderen Eigenräume? Austauschverfahren mit komplexen Zahlen ist irgendwie nicht wirklich schön...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was du mit Austauschverfahren meinst. Du musst doch einfach nur die drei Gleichungssysteme



lösen. Dabei soll I die (3x3)-Einheitsmatrix sein.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Mh naja, Austauschverfahren nimmt man eben zum Invertieren/Rang bestimmen/Lösen von Gleichungssystemen. Steht sogar auch im Taschenbuch der Mathematik so drin, falls ich mich nicht irre ^^ ... Hier steht auch was dazu.

Wie würdest du denn so ein GLS mit komplexen Zahlen lösen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Austauschverfahren nun nicht genauer studiert. Damit berechnet man die Inverse einer Matrix, falls diese existiert (falls also die Matrix invertierbar ist). Hier sind die Matrizen aber nicht invertierbar (sonst wären die lambdas keine Eigenwerte). Das Standardverfahren, solche LGS'e zu lösen, ist das Gauß-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsc...ationsverfahren).
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Webfritzi,

Zitat:
Hier sind die Matrizen aber nicht invertierbar (sonst wären die lambdas keine Eigenwerte)

Kannst du mir das genauer erklären? Willst du damit sagen, dass invertierbare Matrizen keine Eigenwerte haben?

Danke!

Komand
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich meinte, dass

, und

nicht invertierbar sind.
 
 
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

ok, klar. Hätte mich sonst auch gewundert Augenzwinkern

komand
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ich habe das Austauschverfahren nun nicht genauer studiert. Damit berechnet man die Inverse einer Matrix, falls diese existiert (falls also die Matrix invertierbar ist).


Nein, das stimmt nicht. Man kann damit auch einwandfrei lineare Gleichungssysteme lösen, wo die Koeffizientenmatrix keine Inverse besitzt. Eigentlich sogar rel. effektiv

Aber okay, wenn's außer Gauß nichts besseres gibt, muss ich mich eben damit rumschlagen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von saz
Zitat:
Original von WebFritzi
Ich habe das Austauschverfahren nun nicht genauer studiert. Damit berechnet man die Inverse einer Matrix, falls diese existiert (falls also die Matrix invertierbar ist).


Nein, das stimmt nicht. Man kann damit auch einwandfrei lineare Gleichungssysteme lösen, wo die Koeffizientenmatrix keine Inverse besitzt.


Das dürfte dann eine Abwandlung des Verfahrens sein, welches in deinem geposteten Link erklärt wird. Dieses ist definitiv nur für Gleichungssysteme Ax = b anwendbar, bei denen A invertierbar ist.

Zitat:
Original von saz
Aber okay, wenn's außer Gauß nichts besseres gibt, muss ich mich eben damit rumschlagen.


Mach es wie du willst. Das Lösen von LGS lernt man ja bereits in der Schule. Augenzwinkern
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Das dürfte dann eine Abwandlung des Verfahrens sein, welches in deinem geposteten Link erklärt wird. Dieses ist definitiv nur für Gleichungssysteme Ax = b anwendbar, bei denen A invertierbar ist.


Joa, dort war es nur für das Invertieren verwendet. Wenn man's nicht invertieren kann, ist das Verfahren beim Lösen (des Gleichungssystems) dann eben einfach kürzer ;-) ...

Zitat:
Original von WebFritzi
Mach es wie du willst. Das Lösen von LGS lernt man ja bereits in der Schule. Augenzwinkern


Jipp. Aber hätte ja wie gesagt sein können, dass es noch ein anderes Verfahren gibt, das sich für die Rechnerei mit komplexen Zahlen anbietet. Ist ja sonst doch rel. aufwendig...

Aber ich hab's inzwischen auch schon raus, danke jedenfalls.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell hier bitte deine Lösung rein. Zumindest die Lösungen für die Gleichungssysteme. Das gehört hier zum guten Ton, denn andere wollen vielleicht auch noch mal was von deiner Anfrage haben.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meinst - auch wenn es sich ja gerade nach sowas immer schwer sucht...

hat als Lösung mit

hat als Lösung mit

hat als Lösung mit
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eigentlich nicht, dass du die Endlösungen reinstellen solltest, sondern eher den Weg, wie du dahin kommst. Aber gut. Belassen wir es dabei. Viel Erfolg weiterhin!
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Achso mh... naja, wie du schon sagtest - man kann ja nicht mehr machen als irgendwie das Gleichungssystem lösen, insofern wüsste ich jetzt nicht, was ich dazu noch groß schreiben soll Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie du die Gleichungssysteme gelöst hast. Das war ja auch deine eigentliche Frage. Die Antwort fehlt nun in diesem Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »