Beweis mit Untervektorräumen

Neue Frage »

quiris Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Untervektorräumen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Hausaufgabe. Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Sei ein Körper und ein K-Vektorraum. Zeigen Sie:

Für alle gilt:



Kann mir jemand erklären, wie ich das zeigen kann? Leider steh ich ziemlich auf dem Schlauch.

Vielen Dank!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Untervektorräumen
Zitat:
Original von quiris
Kann mir jemand erklären, wie ich das zeigen kann?


Gar nicht, denn die Aussage ist falsch. Als Gegenbeispiel wähle die drei Koordinatenachsen im IR³.
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zunächst einmal danke an WebFritzi.

Leider habe ich einen groben Fehler beim Aufschreiben gemacht! Es muss so heißen:



Sorry! Vielleicht kann mir dazu noch mal jemand etwas schreiben?

Viele Grüße!

Marlon Meuters
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Mengeninklusion ist nahezu trivial und kann in einer Zeile bewiesen werden. Und zwar so, wie man üblicherweise eine Mengeninklusion beweist. Weißt du, wie das geht? Was wäre dein Ansatz?
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte jetzt normalerweise jeweils ein Element aus "der Linken Seite" genommen und dann versucht zu zeigen, dass es auch in der "rechten Seite" enthalten ist. Leider tuh ich mich ber sehr schwer mit dieser Addition.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Dann nimm dir doch ein Element aus der linken Seite. Wie kannst du dieses dann darstellen?
 
 
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also ich hab es so versucht:

und

so, was ich noch weiß ist, dass und .

Ist das soweit richtig? Leider hab ich keine Ahnung, wie ich so auf die "rechte Seite" schließen kann.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von quiris



Was soll denn das bedeuten? Ich sehe nirgends ein Element aus der linken Seite...
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

In meinen Augen müsste c jetzt ein Element der linken Menge sein :-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von quiris
In meinen Augen müsste c jetzt ein Element der linken Menge sein :-)


Das schreibt man aber nicht so, sondern so:

mit und

OK. Und warum liegt c jetzt in
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau mein Problem. Ich weiß nur:
und

Oder weiß man, dass weil der Vektorraum bezüglich der Addition abgeschlossen ist?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von quiris
Das ist genau mein Problem. Ich weiß nur:
und

Oder weiß man, dass weil der Vektorraum bezüglich der Addition abgeschlossen ist?


Exakt. Also so:




EDIT: Ok, und warum ist weiter
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ok, und warum ist weiter


Weil aus und folgt, dass und , oder?
Damit wissen wir dann: mit und und daraus folgt .

Damit sind wir doch dann fertig, ne?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Glückwunsch. smile
quiris Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen!

VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »