Grundfläche/Volumen/Mantel und und und ... (Prisma)

Neue Frage »

IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »
Grundfläche/Volumen/Mantel und und und ... (Prisma)
Guten Tag!
Habe ein großes Problem undzwar schreibe ich nächste Woche eine Mathearbeit von der quasi alles abhängt!
In der Schule habe ich alles eigentlich ganz gut verstanden, aber wenn ich mich jetzt zum lernen hinsetze ist alles wieder weg ..
Bin richtig am verzweifeln, wenn ich diese Arbeit nicht verhauen darf.
Hier z.B. eine Aufgabe, die ich irgendwie nicht in den Schädel krieg:

"Berechne die Oberfläche des Prismas mit der abgebildeten Grundfläche.
Die Körperhöhe beträgt 10 cm"

A) Dreiecksprisma:
G ist 9 cm lang und H 7,8.

Ich sitze davor und raffe gerade irgendwie garnichts!
Hoffentlich kann mir das hier jemand so erklären, dass ich es wengistens einigermaßen verstehe.

Lg,
IstAmVerzweifeln
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundfläche/Volumen/Mantel und und und ... (Prisma)
Ist G die Grundfläche? (Ist es normalerweise). Aber dann kann G nicht 9 cm lang sein.

Ist G nicht eher der Umfang? (Könnte ein Tippfehler sein, wenn es so im Buch steht).
Dann ist die Berechnung der Oberfläche kein Problem...
IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,entschuldigung.
Mit G meinte ich nicht die Grundfläche sondern den Umfang der Grundfläche.
IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »

Also das jede Seite des Dreiecks 9 cm beträgt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Den Mantel kann man leicht mit Umfang und Körperhöhe berechnen.

Bleibt dann noch die Grundfläche.
Es ist ein gleichseitiges Dreieck. Kannst Du die Grundfläche berechnen?
IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Grundfläche beträgt 35,1 cm.
Nur weiß ich halt einfach nicht wie es weitergehen soll.
Eine Zeichnung habe ich leider nicht.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist Gewitter, ich muss mal ne halbe stunde off, dann komme ich wieder on, ok?
IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Danke trozdem schonmal für die Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So, das Gewitter ist weiter gezogen...

Deine Grundfläche G ist richtig. Freude

Die Oberfläche eines Prismas setzt sich zusammen aus 2 G und der Fläche des Mantels.
Kannst Du die Mantelfläche berechnen?
IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, also ..
Die Formel für den Mantel war ja u * h ..
Also .. *Alles in den Taschenrechner tippel*
Beim Mantel habe ich jetzt 270 cm raus ..
Jetzt noch die Formel ..
Also ich habe da am Ende 340,2 raus ..
Hoffe mal das ist jetzt richtig.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut gemacht...Freude

Ich habe 340,148 cm^2 raus, habe die Grundfläche weniger gerundet... Augenzwinkern
IstAmVerzweifeln Auf diesen Beitrag antworten »

Echt? Cool!
So im groben habe ich es jetzt glaub ich auch verstanden!
Denke ich ...
Wahrscheinlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und ruhig bleiben.
Ich danke dir vielmals für die Hilfe! Jetzt habe ich doch ein recht sicheres Gefühl bei der Sache!

Lg,
DieNichtMehrGanzSoVerzweifelte
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Denn viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Und wenn Du noch Fragen hast: Hier im Board ist immer jemand da, der helfen kann Augenzwinkern

LG sulo Wink
Cathy Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe=(
Heysmile
ich hab ein problem mit der Oberfläche und finde es einfach nicht...
ich hab ein rechtwinkliges dreieck als GF mit den kathetenlängen 3cm und 4cm und die höhe vom prisma ist 12.5cm

wenn ich jetzt alles stur nach den formeln mach kommt aber was anderes raus als in der lösung steht.

Ich hab gerechnet:
Gf(grundfläche)= 0,5xgxh = 0,5x4cmx3cm = 6cm²

Wenn ich dann die oberfläche berechnen will kommt eine lösung raus, die nicht in den lösungszahlen steht.

O= 2xGf+ M(mantel)

M= 3x12.5 + 4x12.5 + 2.65x12.5 (2.65cm ist die Hypotenuse wie ich sie berechnet hab!)
dann kommt da 120.625cm² raus.
dann jetzt 2x 6cm² + 120.625= 132.625cm²
...

als lösungen sind aber nur folgende zahlen möglich allerdings ohne angabe:
162 75 265 256 195 276

Bitte helft mir! ich muss in zwei wochen extrem fit seine in dem thema für die nachrüfung... Gott traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ägyptisches Dreieck (3-4-5)
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit Leo's Zahlentrippel net klar kommst, wie haste denn die Hypothenuse errechnet? Weil da liegt nen Fehler bei dir. Als Check die Hypothenuse ist die Längste Seite im rechtwinkligen Dreieck ist sie bei dir mir 2,65cm net.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Leos, Tripel, Hypotenuse, längste" plus Interpunktion und Grammatik. Den Slang lassen wird durchgehen.

Lehrer Mensch, Kerl, etwas mehr Mühe! Lehrer

Augenzwinkern
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer *schäm* mein Deutschlehrer hatte recht. Verfolgt mich sogar in MathematikHammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »