Höhere Mathematik?

Neue Frage »

Prinz Pi Auf diesen Beitrag antworten »
Höhere Mathematik?
Ich interessiere mich sehr für die höhere Mathematik. Da ich aber nun schon etwas aus der Schule bin und sehr viel vergessen habe, wollte ich einmal nachfragen, ob es elementar notwendig ist, die Unterstufenmathematik aus dem F-F zu können, um sich an die höhere zu wagen?!

Gruß

Prinz Pi Freude
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nein definitiv nicht. An deiner Stelle würde ich mir ein Lehrbuch über Analysis oder lineare Algebra zulegen. Diese Bücher beginnen meistens wirklich bei Null.
Prinz Pi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Nein definitiv nicht. An deiner Stelle würde ich mir ein Lehrbuch über Analysis oder lineare Algebra zulegen. Diese Bücher beginnen meistens wirklich bei Null.


Hi Felix und danke für die nette Antwort smile

Was darf man denn unter bei 0 beginnen verstehen?
Werden dort trotzdem noch einmal gewisse Unterstufenthemen aufgegriffen, die man dafür beherschen muss?
Und was wäre denn eine sehr gute Einführung in die vielfallt der höheren Mathematik?

Gruß Wink
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was darf man denn unter bei 0 beginnen verstehen? Werden dort trotzdem noch einmal gewisse Unterstufenthemen aufgegriffen, die man dafür beherschen muss?


Man benötigt für die meisten "Einstiegsbücher" prinzipiell kein Vorwissen. Es wird alles noch einmal, jedoch sehr schnell und mit exakter Beweisführung aufgerollt.

Zitat:
Und was wäre denn eine sehr gute Einführung in die vielfallt der höheren Mathematik?


Was genau ist denn dein Ziel? Willst du Mathematik studieren?
Jedenfalls würde ich dir, wie schon erwähnt, als "Einstiegsbuch" eines über Analysis oder lineare Algebra empfehlen. Wegen einem speziellem Titel kannst du dich ja mal im Unterforum Bücher und Software umsehen oder gegebenenfalls die Boardsuche verwenden.

lg
Prinz Pi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will bald meine Fachhochshculreife nachholen und danach wenn möglich, angewandte Mathematik studieren. Deswegen auch das Interesse auf dem Gebiete.
Prinz Pi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prinz Pi
Ich will bald meine Fachhochshculreife nachholen und danach wenn möglich, angewandte Mathematik studieren. Deswegen auch das Interesse auf dem Gebiete.


Hat jemand Erfahrung mit diesem Studium? Falls ja, kann jemand mal das erste Semster etwas erläutern, oder generell das Studium?

Gruß Wink
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe noch zur Schule kann dir also punkto Studium nicht wircklich weiterhelfen. Allerdings gab es letztens hier im Forum eine Diskussion zu diesem thema: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=392102
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!

ich studiere im ersten semester mathematik mit nebenfach wirtschftswissenschaften (die mathevorlesung heißt grundlagen der mathematik) und habe ein semster wirtschaftsingenieur studiert, bei dem die mathematikvorlesung Höhere Mathematik heißt.

die bezeichnungen der beiden veranstaltungen sind meiner meinung nach ziemlich irreführend, da man dazu neigt daraus zu schließen, dass grundlagen der mathematik einfacher als höhere mathematik ist. und dem kann ich nicht zustimmen.

höhere mathematik ist im prinzip das gleiche wie schulmathematik, wir haben funktionene untersucht, integriert, mit komplexen zahlen ein bisschen gerechnet. das ist aber auf jeden fall machbar, wenn man interesse an mathe hat. also es ist wirklich machbar die klausur zu bestehen, wenn man dafür lernt und interessiert ist.

in den grundlagen der mathematik rechnet man nicht mehr so wirklich, man beweist mehr. und das ist schon deutlich schwerer als Höhere Mathematik (HM)

es geht darum, alles von anfang an herzuleiten und zu beweisen, zu beweisen, zu zeigen und zu beweisen. das macht mir zwar spaß, treibt mich manchmal aber auch zur verzweiflung.

brauchst du für "angewandte mathematik" "nur" höhere mathematik?

aufarbeiten würde ich eigentlich nichts, obwohl das empfohlen wird. bei uns zumindest wurde ein vorkurs angeboten, aber der war auch nur sinnvoll, weil man da die mitstudenten kennenlernen konnte. was man zum verstehen der vorlesung braucht, wird während der vorlesung erklärt.

außerdem denke ich, dass die unter- bzw mittelstufen mathematik für die höhere mathematik eher unwichtig ist. dann lieber funktionsuntersuchungen etc..alles rund um analysis.

aber mach dir darum nicht zu viele gedanken, wenn du mathe gerne machst, dann stellt dich die höhere mathematik nicht vor unlösbare probleme.

wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne ansprechen. ich habe auch noch ein paar unterlagen dazu, aber aus erfahrung weiß ich, dass diese eher abschrecken..das klingt anfangs alles kompliziert, ist es aber nicht. du hast ja das skript nur vorlesungsbegleitend, dh du sitzt ja da und hörst dem dozenten beim erklären zu. dadurch verstehst du das skript problemlos.

gruß

CF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »