Text-(Sach-)Aufgabe

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Text-(Sach-)Aufgabe
Hallo!

Hab folgends Rätsel:

A gibt B einen Apfel somit haben A und B gleich viel Äpfel. Wenn aber B, A einen Apfel gibt hat A doppelt soviel Äpfel...

Wer kann mir helfen? Danke!

bandchef
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bandchef.

Wo genau liegt denn dein Problem? Versuch mal zu abstrahieren: x sei die Anzahl der Äpfel, die A vor dem Tausch besitzt, und y sei die Anzahl der Äpfel, die B vor dem Tausch besitzt. Wie könnte man denn die Aussagen aus deiner Aufgabe in Gleichungen darstellen?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Och nöö,

mit raten kommst du auch nicht auf die Lösung?

Zwei kleine Gleichungen aufstellen...

Der eine gibt, der andere nimmt. Danach ist die Waage ausgeglichen.

Die zweite Gleichung ist dann das Doppelte, wenn der eine nimmt, aber der andere gibt.

Versuch's mal selbst.


LGR
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das ist kein Rätsel, sondern eine einfache Textaugabe. Augenzwinkern

A hat x Äpfel, B hat y Äpfel. Aus den beiden Aussagen kann man zwei Gleichungen aufstellen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es wirklich kein "Rästel" ist, Titel geändert!

mY+
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute!

danke für eure denkanstöße!

ich denke ich hab's_

x-1=y

y-1=2x

Was sagt ihr stimmt das?
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht wirklich. Sei x die Anzahl der Äpfel von A und y die Anzahl der Äpfel von B.
Dann ist einerseits:

x - 1 = y +1

und andererseits

x+1 = 2(y-1)
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm da jetzt auf x=3 und y=1 stimmt das?

danke für eure hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da alle anderen aus dierem Thread off sind, melde ich mich mal.
Leider stimmt das Ergebnis nicht....
Das kannst Du auch durch Einsetzen selber ausprobieren Augenzwinkern

Offenbar ist Dir beim Auflösen der Gleichungen ein Fehler unterlaufen...

LG sulo smile
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber anscheinend bin ich zu dumm für diese aufgabe.


ich komme imme rwieder auf das gleich ergebnis!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch mal auf, wie Du rechnest, dann finden wir Deinen Denkfehler ... smile
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab die erste der beiden gleichungen nach x aufgelöst und in die zweite eingesetzt dann bekomm ich y und y dann halt wieder in eine der beiden einsetzen!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, klingt richtig.

Aber wenn Du y = 1 hast, hast Du Dich verrechnet.

Schreibe mal auf, was Du raus hast, wenn Du die erste Gleichung nach x aufgelöst hast und das Ergebnis in die zweite Gleichung eingesetzt hast. Es ist eine Gleichung mit einem Ausdruck von y auf beiden Seiten.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

I: x-1=y+1 -> x=y+2

II: x+1=2(y-1)


y+2+1=2(y-1)
y+3=2y-2
-y=-5
y=5


x-1=5+1
x=7

jetzt hab ich was anderes rausgebracht *g*
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und jetzt ist's auch richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »