schon wieder gleichungssysteme

Neue Frage »

Petze Auf diesen Beitrag antworten »
schon wieder gleichungssysteme
guten morgen ich bins mal wieder.. Wink
ich hab mir ja gestern erköären lassen wie man gleichungssysteme aufstellt, und habs jetzt noch ein paar mal geübt.
ich würd mich freuen wenn jemand die folgende augabe überprüfen könnte:
Von 2 strecken ist die eine 24cm kürzer als die andere, während sie zusammen 44cm lang sind. bestimme ein gleichschenkliges dreieck , dessen basis die kürzere strecke und dessen einer schenkel die längere strecke ist.
zuerst hab ich x als basis und y als schenkel festgelegt.
ich hab dann dieses gleichungssystem aufgestellt:
x+y=44
x=y-24

dann hatte ich für den schenkel (x) 34cm und für die basis (y) 10cm raus.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schon wieder gleichungssysteme
Deine Berechnung stimmt. :]
Du hast nur bei der Festlegung die Variablen falsch zugeordnet.
Wink
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schon wieder gleichungssysteme
Das ist richtig!!!! 8)
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ja schaut schon ganz gut aus, nur hast du x und y vertauscht (schreibfehler Augenzwinkern )!

es muss heißen:
x = 10
y = 34

kannst du auch an der probe sehen:

x = y-24
10 = 34-24
10 = 10

bei dir würde sonst herauskommen:

34 = 10-24
34 = -14 und das stimmt wohl nicht Augenzwinkern


für das dreieck gilt dann also:

g = 10cm
a = b = 34cm

\\EDIT: lol, gleich dreimal :P
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hatte grade englisch nachhilfe, und bin jetzt wieder am pc. danke erstmal. Big Laugh
immerhin hab ichs jetzt verstanden, und auf meinem zettel hatte ichs auch richtig stehen. also wars wirklich nur ein schreibfehler.

aber in mienem buch gibt es noch aufgaben zur physik und kann ich noch nicht mal die variablen festlegen, weil ich damit nich zurecht komme. traurig

die aufgabe:
hendrik fährt um 15:00 uhr mit seinem fahrrad von münster über telget in das 24 km entfernte warendorf, wo er um 17:00 uhr ankommt. dort ist um 15:15 uhr birte gestartet und um 16:15 uhr im 16 km entfernten telget angekommen.
wann und wo haben sich beide getroffen? geschockt
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

mit v=s/t kannst Du Dir doch die Geschwindigkeiten berrechnen.

Er fährt den Weg s1 bis zum Treffen
Sie fährt den Weg s2 bis zum treffen

Die Wege s1 und s2 zusammen sind der Gesamtweg = 24km

s1=v1*t1
s2=v2*t2
t1=t2-0,25h
s1+s2=24km
 
 
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh..wär lieb wenn du mir sagen könntest was s/v/t ist..gg...weil so kann ich damit nichts anfangen... Hilfe
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

s ist der Weg
v ist die Geschwindigkeit
t ist die Zeit

Geschwindigkeit v = Weg s/Zeit t
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok...

also s1+s2=24km versteh ich...

den rest dann aber auch schon wieder nicht...
und vor allem weiß ich nicht wie ich so ein gleichungssystem aufstellen soll und das irgendwie zu berechnen...
ich hoffe du kannst mir das irgendwie erklären, auch wenn ich mit meiner unwissenheit nerv..

danke..
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung nach s umgestellt ergibt folgende beiden Gleichungen:

s1=v1*t1

s2=v2*t2


sie treffen sich nach der Zeit t1 (ab 15.00 gerechnet) dann ist für sie folgende Zeit vergangen, weil sieja 15 min später losfährt:

t1=t2-0,25h |||edit: äh t2=t1+0,25 h

Das hattest Du verstanden:

s1+s2=24km

Das sind etz 4 Gleichungen für Deine 4 Unbekannten t1, t2, s1 und s2


Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten v1 und v2 der beiden bekommst Du über die gesamtzeit und den gesamtweg, die die beiden brauchen bzw. fahren
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

ich werd daraus nciht schlau, ich weiß nicht warum vielleicht ist es zu kompliziert oder ich bin einfach nur dumm...

irgendwie haben wir uns die variablen mit x und y bezeichnet und dieses s1 und s2 und so hilft mir nicht besonders...

traurig
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, machen wir es so:

wie weit fährt er in einer viertel Stunde sprich von 15.00 bis 15.15 (wo sie ja losfährt)

es sind 1,5 km

nun sind die beiden also 22,5 km voneinander entfernt

=> x+y=22,5

Er fährt den Weg x in der gleichen Zeit t mit seiner Geschwindigkeit

wie Sie den Weg y in der mit ihrer Geschwindigkeit
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechne ich denn die 1,5 km?

ja dann hab ich x+y=22,5
und die 2. formel?
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

berrechne seine Geschwindigkeit und mit dieser, wie weit er in 15 min fährt, alles immer mit derselben Formel.

die zweite Gleichung ist:

t=t

t=x*v1

t=y*v2

und damit:

x*v1=y*v2
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay..
aber wenn x*v2=y*v2 ist, wie rechne ich des dann aus? weil ich dann ja 2 zusätzliche variable hab [v1/v2]
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

das sind doch die Geschwindigkeiten.

mit dieser fahren die beiden konstant über die gesamte Strecke:

v=s/t

sein Weg ist 24 km in einer Zeit von 2 h

damit ist seine Geschwindigkeit

v1= 24km/2h = 12km/h
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist mir schon klar, aber wenn ich so ein gleiungssystem aufstelle, hab ich ja noch 2 varible v1/v2 und dann kann ich die gleichung doch nicht lösen.
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

v1, und v2 sind keine Variablen, sondern konstante:

v1 = 12 km/h und v2=16 km/h

diese Zahlen setzt Du so in Dein Gleichungssystem ein
Petze Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ich glaub dann hab ichs verstanden. danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »