Strahlensätze

Neue Frage »

matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Hallo ich schreibe schon kommenden Donnerstag eine Arbeit über Strahlensätze nun habe ich folgende fragen zu aufgaben also :

auf dieser seite :
http://www.klassenarbeiten.net/klassenar...zsonstige.shtml

komme ich bei der 1. aufgabe schon nicht auf die lösung -.- und wir hatten in der schule an der tafel folgende gelcihung die ich nicht nachvolllziehen kann :

15/12 = 9+x/x

15/12 = 9+x + 1 ich verstehe den nächsten rechenschritt nicht Warum + 1 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze Arbeit :(
Ich nehme an, es soll so heißen:



Dann ist der nächste Schritt:

Und dann:

Tja, die Bruchrechnung ....Augenzwinkern

edit: Und zu der ersten Aufgabe schreibe mal auf, was Du Dir gedacht hast, was Dein Ansatz ist....
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

ja so meinte ich das ... ist mir zwar sher peinlich aber warum muss man + x/x rechnen ? unglücklich

und zu der aufgabe ich habe mir folgendes aufgeschrieben


1,76 / h = 8,5 / 9
das wäre doch der 2. strahlensatz oder nicht ? Aber da kommt nicht das raus was da steht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
warum muss man + x/x rechnen ?

Man hat den einen Bruch in zwei Brüche umgewandelt, damit man das x leichter ausrechnen kann ....Augenzwinkern
(Es gäbe allerdings auch andere Wege...)


Und zu der Strahlensatzaufgabe:
Für den Strahlensatz fehlt Dir eine Strecke, die musst Du erst errechnen.

Schau mal hier, damit Du es verstehst:
http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/fa...r%20Dummies.pdf http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/mathematik/mittelstufe/geometrie/klasse9/Strahlensatz%20f%FCr%20Dummies.pdf
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

aber 9 + x / x ist doch nicht das gleiche wie 9 / x + 1
oder ? unglücklich


und

welche strecke fehlt mir traurig und wie errechne ich diese
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber 9 + x / x ist doch nicht das gleiche wie 9 / x + 1
oder ?

Hier hätte ich jetzt gern mal ein paar Klammern von Dir gesetzt, denn so stimmt es ganz und gar nicht ....


Dir fehlt die Strecke zwischen Mensch und Scheitelpunkt ....
Du errechnest sie wie folgt: 9 - 8,5 = ? Augenzwinkern

edit: es ist die blaue Strecke auf dem Bild im Dateianhang...
 
 
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

ah jetzt verstehe ich THX nur noch das bruchrechnen muss ich endlich gebacken kriegen :


9+(x/x) / richtige klammer ? o.O
und
(9/x)+1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Na, Du musst doch wissen, wie der Term ursprünglich aussah ... verwirrt

War es so: ?

Oder so: ?
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

also

(9+x) / x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, da hab ich Dir das doch schon weiter oben geschrieben:

smile
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheIdi
also

(9+x) / x


Ist doch ganz einfach:
Wenn du 9+x Bonbons hast, hast du ja 9 Bonbons und x weitere Bonbons.

Und genau so ist es eben auch mit der Bruchrechnung (dies trifft eigentlich auf alles zu): Wenn du 9+x x-tel hast, hast du 9 x-tel und x weitere x-tel (wie sulo bereits gesagt hat).
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

danke ! solche vergleiche mit dem echten leben sind für mich leichter zu verstehen

nun neue frage
bei einer kreisfunktion sind ja 2 gleichungen usw. Da geht es auch viel um zusammenfassen da hätte ich folgende frage

was kann man zusammen fassen und was muss man beachten
matheIdi Auf diesen Beitrag antworten »

und wie schreibe ich hier im forum mit solchen zahlen wie ihr ?
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheIdi
und wie schreibe ich hier im forum mit solchen zahlen wie ihr ?


Schau mal hier: Wie kann man Formeln schreiben?
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde das mal so machen.





x=31,68m

Und da ist das Ergebnis von 31,68m!

Also, du musst immer bei den Strahlensätzen die Seitenverhältnisse berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »