Tangente/Flächeninhalt/Schnittpunkte...

Neue Frage »

therock Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente/Flächeninhalt/Schnittpunkte...
Hallo Leute!
Wie gehts euch?
Ich bräuchte eure Hilfe da ich nich weiter weiss. Und wir schreiben schon Donnerstag die Klausur und ich habe echt angst.
Wir haben drei Aufgaben bekommen die wir aber nicht besprochen haben weil der Lehrer krank war.
Nun weiss ich nicht wie ich diese Aufgaben lösen soll.
Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.
Hier die Aufgaben:

a)Überprüfe, dass der Punkt P(2\6) mit dem Mittelpunkt M(-2\3) un den radius=5 liegt.
-Das war nicht so schwer da habe ich einfach diese Formel benutzt: (-2-2)2+(3-6)2=r2
-Und ich kam auf 25=25

b)Stelle die Gleichung der Tangente im Punkt P an und berechne Flächeninhalt des Dreiecks,welches begrenzt wird ruch die Koordinatenaxen und Tangenten.
-Hier habe ich null ahnung was ich machen muss.

c)Berechne de Schnittpunkte der Tangente mit der Funktion p(x)=-2x2-20x-46.
Unter welchen Winkel schneidet die Tangente den Punkt P.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Mfg
rock
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente/Flächeninhalt/Schnittpunkte...
a) ist richtig.
Zu b) kannst Du Dir folgendes überlegen: Die Punkte M und P sind bekannt. Der Vektor MP stellt also einen Radius des Kreises dar, der auf den Berühr-Punkt P zeigt.
In welchem Winkel treffen Radius und Tangente im Berührpunkt (immer) aufeinander?
therock Auf diesen Beitrag antworten »

Ja im rechten winkel würde ich mal jetzt sagen.Aber ich kann mir daraus trotzdem keinen Flächeninhalt suchen.
Ich hasse diesesn Lehrer der gibt uns immer solche Aufgaben besrpicht die nicht mit uns und nimmt die dann in die Klausur böse
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, solche Lehrer gibt's nun mal, dafür gibt es sicher auch solche, die schwer in Ordnung sind. Augenzwinkern

Zur Aufgabe. Zum Flächenrechnen ist es noch zu früh. Denn Du brauchst einmal die Tangente z. B. als Funktionsgleichung einer Geraden.
Wir haben einmal den Punkt P und einen Vektor, der senkrecht auf die Tangente steht.
Was ist der nächste, einfache Schritt?
therock Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich komme nicht mehr mit hehe
Ich verstehe es einfach nicht. Ich sollte es lieber sein lassen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mal eine Skizze für euch beiden: (wurde entfernt da belanglos)
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du willst. Aber wenn es Prüfungsstoff ist, würde ich mich ganz schnell ranmachen, es zu kapieren. Es wird Dir sonst immer nachhängen.

Ganz allgemein die weitere Vorgehensweise nach meinem Lösungsansatz:
Aus einem Vektor in der Ebene kann man ganz leicht einen Normalenvektor machen, indem man die Koordinaten vertauscht und ein Vorzeichen wechselt.
Damit hättest Du den Richtungsvektor der Tangente.
Der Punkt P ist gegeben, also hast Du alles für eine Gerade.

Die kannst Du mit den Achsen schneiden, die zwei Schnittpunkte und der Ursprung bilden das Dreieck, von dem wir die Fläche suchen.

Ich muss jetzt ohnehin weg. Schaue am Abend nochmal vorbei.


Ciao
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ therock

Ich gehe davon aus dass ihr noch keine Vektoren hattet oder ?
therock Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hatten wir noch nicht. wir haben nichts hierzu gemacht. ganichts.
Ich hab mich jetzt nur auf die Kurvendiskussion konzentriert und deswegen weiss ich nicht wie ich das jetzt machen soll aber langsam versteh ich es
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich Idiot mache hier extra die Skizze (wird entfernt)
Die AUfgabe ist ihm schon in einem anderen Forum gelöst worden.

http://www.onlinemathe.de/forum/Mittelpu...ninhaltTangente

Thread kann geschlossen werden.
therock Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich die fragen denn nicht auch irgendwo anders stellen? ich habe nicht so viel zeit das zu lernen und daher habe ich gehofft schnell ne antwort zu kriegen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar darfst du, aber dann sagst du hier einfach bescheid, denn es ist ja iwie unfair wenn sich hier jemand die Mühe macht und die Aufgabe ist dann kurze Zeit später schon in einem anderen Forum mit dir zusammen gelöst worden.
Entscheide dich in Zukunft einfach für ein Forum, dann gibts keine Probleme Augenzwinkern

Viel Erfolg weiterhin.
therock Auf diesen Beitrag antworten »

Ok tut mir leid kommt nicht wieder vor. das wusste ich nicht. fürs nächste mal weiss ich bescheid.
trotzdem danke ich euch sehr
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, bleib dann in dem anderen Forum am Ball, ihr habt es ja gleich geschafft.
Sie hat dir ja auch den elementaren Weg ohne Vektorrechnung gezeigt, denn im Endeffekt brauchst du für die Tangente ja nichts weiter als die Bedingung für die Steigung zweier senkrechter Geraden - und da ihr wohl gerade Kreise durchnehmt wirst du wohl in der 11. Klasse sein und das fällt dann alles unter Koordinatengeometrie (Kreise,Gerade,Parabeln)

Viel Erfolg bei der Klausur am Donnerstag Wink

Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »