Funktionenplotter für LaTeX

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenplotter für LaTeX
hallo,

gibts für LaTeX eingentlich ein zusatzpaket, mit welchem man funktionsgraphen mit erzeugen kann?
also sowas wie ein paket um es ins dokument einzubinden und dann per befehl die funktion und den bereich des bildes einzugeben?

danke schonmal, system-agent
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Eine direkte Möglichkeit ist mir nicht bekannt, aber Du kannst Dir mittels epic/eepic deine kurven selbst zusammenbasteln. Also quasi den Graphen in einzelne kurze Linien zerlegen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

betriebsfremden Plotter verwenden und den Plot (oder ein Bild des Plots) als normales Bild reinsetzen.....?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze funktioniert mit PSTricks:

http://www.tex.uniyar.ac.ru/doc/pst_ug.p...22pst_ug.pdf%22

auf Seite 21 wird PSPlot erklärt, dabei wird die Funktion in der UPN eingegeben

-edit- eingebunden wird das Paket unter dem Namen "pst-all", die Umgebung heißt "pspicture"
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@DGU

Dieses PSTricks hätte ich mir schon längst mal ansehen sollen, danke für den Tipp! Freude
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

danke, werd mir das mal ansehen

@LOED:
als grafik einbinden geht natürlich, aber ich find das sieht nicht so doll aus und dazu ist es aufwändiger erst das bildchen zu machen und dann reinzupflanzen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings muss man zur Nutzung dieses psplot wirklich "PostScript pur" können, da hat DGU völlig recht. Ich hab mich da vor 5 Jahren schon mal eingelesen, weil ich es gebraucht hatte - wer sich das auch antun will, hier die offizielle PostScript-Sprachreferenz von Adobe:

http://www.adobe.com/products/postscript/pdfs/PLRM.pdf (Achtung: 7.4 MByte!)
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

PSTricks kann wahnsinnig viel, bis jetzt konnte ich eigentlich jede Grafik realisieren

ich hab in diesen Semesterferien an der Uni als Hiwi ein Skript getext (inklusive der ca. 70 Grafiken), da hab ich eine Menge über PSTricks gelernt, bei konkreten Fragen kann ich also vielleicht helfen smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich gleich mal eine Frage: Kriegt man das ganze auch mit PDF-LaTeX zum Laufen? Ich meine natürlich direkt, also nicht den Umweg dvi->ps->pdf.

Wäre schön, aber ich befürchte, dass es nicht geht.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass das überhaupt geht. Bis jetzt ging das bei mir auch immer nur über dvi und ps, obwohl ich mal PDFLaTeX probiert habe. PDFLaTeX kommt einfach nicht mit den PS-Kommandos zurecht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hatte ich schonmal den Tipp xyling gegeben, das Graphen pdflatex-kompatibel darstellt.

Das ist natürlich viel weniger als ihr wollt, aber vielleicht kann man sich (wenn man pstricks oder Teile selbst pdflatex-kompatibel machen will) dort einen Trick abschauen, da die Funktionalität ja eigentlich auch auf ps angewiesen ist (benutzt xypic).

Gruß vom Ben
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei dich keiner zur UPN zwingt... Einfach noch das Paket pstricks-add nachladen, dann steht für die Plotfunktionen die Option algebraic zur Verfügung. Mit der kannst du deine Funktionen dann wie gewohnt eingeben.

Nur mit pdflatex läuft das Zeug meines Wissens nicht. Es soll zwar ein Paket namens pdftricks geben, aber irgendwie hab ich das noch nicht vernünftig zum Laufen gekriegt. Muss man halt mit dem Umweg über PS leben, lässt sich ja glücklicherweise im Texniccenter alles automatisieren... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Crotaphytus
Muss man halt mit dem Umweg über PS leben, lässt sich ja glücklicherweise im Texniccenter alles automatisieren... Augenzwinkern

Ja klar geht das - aber leider kann dieser Umweg PDF-LaTeX qualitativ nicht ersetzen, allenfalls im Druckbild. Einige andere Sachen gehen bei diesem Umweg leider verloren, wie z.B. Hyperrefs (URLs, etc.).
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

also die Hyperrefs (URLs, Footnotes, Verweise aus dem Inhaltsverzeichnis) funktionieren auf jeden Fall, mit den anderen Features von PDFLaTeX hab ich mich noch nicht so befasst...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
also die Hyperrefs (URLs, Footnotes, Verweise aus dem Inhaltsverzeichnis) funktionieren auf jeden Fall

Im DVI, ja. Aber überstehen die auch die Umwandlungskette DVI -> PS -> PDF ??? Als ich das das letzte mal probiert habe (ist allerdings ein paar Jahre her), ging das verloren!


EDIT: Ok, ich sehe gerade - das hat sich anscheinend inzwischen doch gebessert.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Aber überstehen die auch die Umwandlungskette DVI -> PS -> PDF ??? Als ich das das letzte mal probiert habe (ist allerdings ein paar Jahre her), ging das verloren!

Nein, die gehen verloren! Augenzwinkern
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir Recht, das ist nicht ganz so schön... Allerdings gäbe es zur Not ja immer noch die Möglichkeit, die Bilder in eigenständige Dokumente auszulagern und dann das daraus entstehende PDF einzubinden. Soll meines Wissens auch Tools geben, die das mehr oder weniger automatisch erledigen, hab mich in der Hinsicht aber noch nicht so großartig umgesehen...
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

guckt mal auf die vorherige Seite, Hyperrefs gehen NICHT verloren...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
guckt mal auf die vorherige Seite, Hyperrefs gehen NICHT verloren...

Bei mir gehen sie bei der Konvertierung dvi -> ps -> pdf definitiv verloren. Sie sind ja nicht mal im ps-File vorhanden, aber dafür wurde das Paket ja auch nicht geschrieben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Stefan

Ich glaube, da fehlt dir eine Optionenangabe bei der Einbindung von "hyperref", ich glaube es ist "ps2pdf" - aber sicher bin ich mir da nicht.

Dann werden die urls irgendwie mit "specials" durch das PS geschleust (wo sie tatsächlich nicht anklickbar sind), im PDF sind sie aber wieder da. Hab ich gestern erst probiert - wenn du willst, schicke ich mal einen abgerüsteten TeX-File.

EDIT: Nein, geht bei mir auch ohne diese Option.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

also ich benutze an Packages:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\usepackage[
    a4paper,
    pdfauthor={asd},
    pdftitle={asd},
    colorlinks,
    linkcolor=blue,
    urlcolor=blue
]{hyperref}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amssymb,amsfonts,amstext,amsmath}
\usepackage{pst-all}


dazu folgendes makefile:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
pdf: asd.tex
        latex asd.tex
        latex asd.tex
        dvips asd.dvi
        ps2pdf asd.ps
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch - funktioniert! Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »