Problem mit Finite Differenzen Methode

Neue Frage »

RafiGraz Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Finite Differenzen Methode
Hallo,



Ich habe ein Problem mit der Implementierung einer numerischen Lösung der DGL

-a*u''(x)+u(x)=0, u(0)=0, u(1)=1

mittels des Differenzenverfahren.



Ich habe den Differentialquotienten durch den (zentralen)Differenzenqoutienten ersetzt, die DGL diskretisiert und auf die Form

((2*a+h^2)/a)*u(i)-u(i+1)=u(i-1)

gebracht, sowie dann das gesamte Gleichungsystem in Matrixform gebracht.

Das Gleichungssystem löse ich mit Matlab.
Das Problem ist nun, dass die erhaltenen Werte immer mehr von der exakten Lösung abweichen, je kleiner ich meine Schrittweite wähle

Liegt der Fehler dann an der Implementierung, oder habe ich schon beim Aufstellen der Koeffizientenmatrix oder bei der Diskretisierung einen Fehler gemacht?

Hoffe, dass sich jemand kurz Zeit nimmt und mir weiterhelfen kann


mfg,
RafiGraz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »