Logik - Wahrheitstafeln (äquivalenz von Sätzen)

Neue Frage »

hernie Auf diesen Beitrag antworten »
Logik - Wahrheitstafeln (äquivalenz von Sätzen)
Hallo Leute,

habe da eine Aufgabe, über die ich ein wenig holpere. Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig geschnallt und richtig gemacht habe. Also Aufgabe ist es 3 Formeln bzw. mathematische Sätze mit einer Wahrheitstafel zu überprüfen ob sie logisch äquivalent sind.

F1: (P äquivalent Q)
F2: (not_P äquivalent not_Q)
F3: ((P und Q) oder (nicht_P und nicht_Q))

Also ich bin zu dem Schluss gekommen, das F1 äquivalent F2 äquivalent F3 weil in meiner Wahrheitstafel die Spalte für F1, F2 und F3 gleich sind. Komisch kam mir aber vor das auch die beiden Sätze (P und Q) sowie (nicht_P und nicht_Q) die ich für F3 nochmal aufgeschlüsselt in die Tafel mit reingenommen habe genauso aussehen.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

was ist genau dein Problem? smile
Stimm doch alles Augenzwinkern
die sind alle 3 äquivalent.
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik - Wahrheitstafeln (äquivalenz von Sätzen)
Zitat:
Original von hernie
Komisch kam mir aber vor das auch die beiden Sätze (P und Q) sowie (nicht_P und nicht_Q) die ich für F3 nochmal aufgeschlüsselt in die Tafel mit reingenommen habe genauso aussehen.


Was meinst du?
Die drei Spalten für "(P und Q)", "(nicht P und nicht Q)" und "(P äq. Q)" sind paarweise verschieden.

Robot
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »