Trapezregel und Beweis der Symmetrie der Gewichte

Neue Frage »

cod3r Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezregel und Beweis der Symmetrie der Gewichte
Hallo, Wink

ich habe ein Übungsblatt für die Uni vorliegen und komme nicht so ganz weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Als erstes sollte ich zeigen, dass



Das war nicht sehr einfach für mich, aber ich habe es nach Stunden hinbekommen.

Jetzt soll ich im nächsten Schritt zeigen, dass



Dazu habe ich mir den Workshop von tigerbine hier durchgelesen, verstehe ihn aber nicht so ganz. Also, ich weiß nicht, wie ich das Geschriebene anwenden soll, weil ich nicht weiß warum ist.

Leider war ich in der betreffenden Vorlesung krank und das Skript ist auch nicht sehr aufschlussreich. Wäre jemand so net und erklärt es mir nochmal?

Vielen Dank smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezregel und Beweis der Symmetrie der Gewichte
Hallo,

du hältst Informationen zurück. Was sollen denn L und h bei Euch sein? Nach was sollen die c integriert werden. Den Titel verstehe ich auch nicht, wo soll es hier um Symmetrie gehen? Imho ist nach dem Integral der Lagrange-Polynome gefragt, und das eben auf dem allgemeinen Intervall [a,b]. Ihr werdet ein Referenzintervall haben, wo dann auch das h herrührt.

Sollte imho also durch Koordinatentransformation lösbar sein.

Vorgeführt habe ich die Rechnung schon hier: [WS] Numerische Integration - Beispiele Du musst schon konkreter sagen, was du nicht verstehst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »