Mechanik: Kraft einer Ecke auf eine Rolle in Komponenten

Neue Frage »

Riepi Auf diesen Beitrag antworten »
Mechanik: Kraft einer Ecke auf eine Rolle in Komponenten
Hallo, ich hoffe das gehört mal hier hin. Brauche mal bitte eine allgemeine Angabe wie sich die Kraft einer Ecke auf eine Rolle auswirkt.

schaut euch mal folgendes Bild an (alle Angaben diesbezüglich unwichtig da nicht korrekt im Zusammenhang):

http://home.versanet.de/~j-harking/1.3.gif

Greift die Kraft (also direkt in der Ecke, nicht im Bild eingezeichnet) immer im 45 Grad winkel an wenn wir das Koordinatensystem wie gewohnt legen? Oder zeigt die Kraft Richtung Mittelpunkt.
In Komponenten hätten wir dann im ersten Fall:

Fx=F*cos(alpha)=F*sin(alpha)=F* Wurzel2/2=Fy

Für den anderen Fall würden wir natürlich zwei verschiedene Werte abhängig von alpha rausbekommen.

Gruß Riepi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik: Kraft einer Ecke auf eine Rolle in Komponenten
ziemlich kraftlos: wo ist die kraft?
werner
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik: Kraft einer Ecke auf eine Rolle in Komponenten
In welche Richtung greift denn eine Normalkraft? Stell dir mal vor, dass die Lücke noch etwas grösser (oder kleiner!) ist (und die Kugel etwas weiter nach unten rollt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »