Spiegelungsmatrix im R3 |
12.06.2009, 16:45 | Maltee | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Spiegelungsmatrix im R3 wird durch die Spielgeungsmatrix auf abgebildet. Wie kann ich da vorgehen? |
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12.06.2009, 17:02 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Spiegelungsmatrix im R3 Es ist schwer hier weiter zu helfen, ohne die Lösung anzugeben. Ich gebe dir mal einen Tipp: Nimm die Einheitsmatrix und verändere die Positionen der 1er. Einfach ausprobieren. |
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12.06.2009, 17:29 | Maltee | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gibt es denn ein allgemeines vorgehen nachdem ich mich richten kann? Sonst kenne ich nur die Spiegelungsmatrix im mit |
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14.06.2009, 10:43 | Maltee | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Habe in meinen Unterlagen noch die Form: Ist die Formel anwendbar? Wenn ich eine Passende Spiegelungsmatrix ausrechne, wie kann ich zeigen, dass nicht auf gespiegelt werden kann? MfG |
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14.06.2009, 12:33 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
http://de.wikipedia.org/wiki/Householder-Matrix |
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14.06.2009, 15:01 | Maltee | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Kann ich dies so machen? In der Householder-Matrix ist ja der Einheitsvektor v benutzt worden, nur wie wende ich dies in meinem Bsp. an dort sind ja 2 Vektoren gegeben? |
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14.06.2009, 15:58 | Maltee | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hab mir das nochmal genau überlegt, n ist ja der normalenvektor auf der Ebene wo gespiegelt wird, also brauche ich einen Vektor, der zwischen v und w liegt (und in der ebene die durch v und w aufgespannt wird). Darufhin habe ich den Winkel zwischen den beiden ausgerechnet welcher ergibt. nur wie bestimme ich nun den Vektor der auch in der ebene liegt ? |
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15.06.2009, 08:56 | Maltee | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So hoff. bekomme ich noch eine Antwort zu dem Beitrag den ich jetzt schreibe Also ich mache das nun mit: Also berechne ich erst Ist der ansatz richtig? |
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