LGS lösen mit nichttrivialer Lösungsmenge

Neue Frage »

greg3d Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen mit nichttrivialer Lösungsmenge
Hi ich hab mal eine Frage zu Linearen Gleichungen.
weil wir müssen folgende Aufgabe lösen:

Bestimmen Sie alle reellen t-Werte für die das Gleichungssystem nichttriviale Lösungen besitzt. Für den größten t-wert sind die Lösungen zu ermitteln:





also ich bin so vorgegangen,zuerst habe ich die Dreiecksmatrix aufgestellt:



So nun die Frage was ist mit nichttrivial gemeint also ich versteh darunter nicht erklärliche lösungen weil trivial heißt doch einfach, erklärlich.

wie rechne ich die t werte aus?

beste grüße
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen mit nichttrivialer Lösungsmenge
Hi greg,

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du ein großes und ein kleines verwendest? Ich denke, dass es hier nur drei Variablen gibt und diese solltest Du erst mal alle auf die linke Seite bringen, also:




Nun kannst Du weiterrechnen.

Gruß,
Reksilat.
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok dann habe ich probiert die Dreiecksmatrix herzustellen und komme auf

und dann rechne ich ich t aus und komme auf ein ergebnis was den t werten von der Lösung überhaupt nicht entsprechen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du irgendwas ausgerechnet hast und auch Lösungen kennst, wieso schreibst Du sie dann nicht einfach hin? unglücklich

Vorher habe ich auch gar keine Lust die Dreiecksform auf Korrektheit zu prüfen.

Gruß,
Reksilat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Es gibt 3 t-Werte, die ausser der immer vorhandenen trivialen Lösung noch andere Lösungen erzeugen.

Übrigens hattest du dort:

Ranguntersuchung eines LGS

ein ähnliches Problem; letztendlich war dort die Matrixumformung immer noch falsch.

mY+
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs jetzt noch mal durchgerechnet und komme wieder auf das Ergebnis:
Ich weiß ja nicht wo mein Fehler steckt, vermut aber in meiner Umformuns weil wenn ich drei Ergebnisse erhalte, muss ja t hoch 3 gegeben sein.
Deswegen will ich noch mal meine Umformung hier reinstellen.


Die Dritte Zeile lasse ich stehen:




Um die nichtrivialen t werte zu erhalten, würde ich jetzt die pq Formel anwenden, aber wie Mythos es schon erwähnt hat, kommen 3 werte raus.

Where is my fucking mistake? Klo

smile
gruß in die runde
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage jetzt noch mal, warum Du auf die Idee kommst, dass Deine Lösung falsch sei. Wenn Du irgendwelches weiteres Wissen hast, dann teile uns das bitte mit.

Ansonsten mache ich den Thread nämlich einfach zu.

Gruß,
Reksilat.

PS: Wenn Du eine Zeile mit mulitplizierst, dann sollte auch sein.
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder wir reden aneinander vorbei oder du hast den Text nicht verstanden den ich geschrieben habe bzw du möchtest es mir nicht erklären??????

So jetzt noch einmal:

wenn ich t aus der obrigen Matrix ausrechnen möchte

erhalte ich für


So und wie du siehst oder vielleicht auch nicht, kommen da nicht 3 t werte raus???

Bevor du jetzt wieder antworten solltest dir fehlt eine rechnung etc. wäre vielleicht mal ein tip bzw erklärung hilfreich oder schließt den Thread gleich obwohl ich das für ein Matheforum ganzschön traurig finden würde.

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von greg3d
So und wie du siehst oder vielleicht auch nicht, kommen da nicht 3 t werte raus???

Lass mal die vielen Fragezeichen bleiben, und gehe lieber deinen Lösungsweg durch. Dann wirst du feststellen, dass du Wert unterschlagen hast.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du jammerst die ganze Zeit rum, dass Deine Lösung falsch sei und ich möchte doch einfach nur wissen, weshalb Du das glaubst. Wenn Du auf meine Rückfragen in keinster Weise eingehst mache ich eben Schluss, da dann eine Diskussion sinnlos ist.

Oben hast Du geschrieben:
Zitat:
ich[...] komme auf ein ergebnis was den t werten von der Lösung überhaupt nicht entsprechen

Da habe ich herausgelesen, dass Du die Lösung bereits kennst. Weshalb Du sie trotzdem nicht mitteilst ist mir schleierhaft.

Gruß,
Reksilat.
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

und ich habe dein Frage so interpretiert "warum ich das so glaub" ob das richtig ist, aber mir bewust ist das es nicht richtig ist weil ja wie gesagt nicht 3 t werte rauskommen und es mir überflüssig schien die Lösung zu schreiben weil ja der Lösungsweg bedeutend ist. Und nicht die Lösung.
Also mir ist da schon ein Schreibfehler aufgefallen der jetzt aber nicht ausschlagebend für die Lösung ist:
es soll natürlich so sein:


@ Arthur: Wie unterschlägt man den ein t wert?
Also wenn ich das richtig deute ist die matrix falsch?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Sicht: Du bringst oben das System auf Dreiecksgestalt (was durchaus eine korrekte Herangehensweise ist) und jammerst dann, dass alles falsch sei und Du nicht verstehst, weshalb.

Ich stehe nun aber da und habe keine Ahnung, warum das falsch sein sollte. Vielleicht hast Du ja falsche Musterlösungen bekommen oder Deine Kommilitonen habe alle was anderes raus. Solche Marathonsätze, wie der in Deinem letzten Beitrag tragen auch nicht gerade einem besseren Verständnis bei. Wenn Du behauptest, es sei falsch, dann wirst Du doch auch Gründe dafür haben - nenne diese doch dann einfach.

Du siehst selbst ein, dass der Lösungsweg entscheidend ist, und deshalb solltest Du hier entweder:
- Eine eventuell vorhandene Musterlösung komplett vergessen und vorerst nicht mehr erwähnen
oder
- Diese Musterlöung mit uns teilen, damit wir aus Deinen Bemerkungen zumindest etwas schlauer werden
______________

Zu Deiner Matrix: Die Dreiecksgestalt aus Posting #3 war korrekt, ebenso die aus Posting #6 (wobei man dort voraussetzen muss). Die letzte Dreiecksgestalt hier ist falsch.

Gruß,
Reksilat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was man (gemeinerweise) nicht gleich auf den ersten Blick sieht, ist, dass für t = 0 ebenfalls eine lineare Abhängigkeit eintritt.
__________________

Zitat:
Original von Reksilat
...
Ansonsten mache ich den Thread nämlich einfach zu.

...

@Reksilat

Trotz alledem sehe ich noch lange nicht ausreichenden Gründe, die die Schließung dieses Threads rechtfertigen würden. Ein persönlicher Ärger sollte dazu jedenfalls nicht einen Anlass geben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »